
Der Rundwanderweg "Dachs" im Nationalpark Bayerischer Wald ist ein malerischer Spaziergang von etwa einer Stunde Dauer, der vom Nationalparkzentrum Lusen nahe Neuschönau startet. Die Tour führt durch die naturnahen Wälder des Nationalparks und bietet eine ideale Gelegenheit, die einzigartige Flora und Fauna des Mittelgebirges zu erkunden.
Rundtour Einkehrmöglichkeit

Wandern · Oberösterreich Haslacher Rundumweg 
Wandern · Bayern Goldsteig Zuweg Nr. 20A: Von Herzogsreut nach Leopoldsreut 
Wandern · Oberösterreich Kneipp- und Fitnessweg in Neustift
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Im vier Hektar großen Pflanzen-Freigelände des Nationalparkzentrums Lusen kann die Flora des Nationalparks erkundet werden.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Der "Rundweg Dachs" startet und endet am Nationalparkzentrum Lusen, führt durch das idyllische Blumental und präsentiert die naturnahe Waldlandschaft des Bayerischen Waldes.
Auch wenn die Wanderung kurz ist, ist eine angemessene Ausrüstung empfohlen.
Anfahrt und Parken
Von Regensburg auf der A3 bis zur Abfahrt 111-Hengersberg nehmen und weiter und auf der B533 in Richtung Hengersberg/ Osterhofen/ Niederalteich/ Grafenau fahren. Auf der B533 bleiben bis zur Höhe Hunding. Dort Links abbiegen auf DEG40 (Schilder nach Kirchberg/Hangenleithen) folgen und anschließend über Kirchberg im Wald nach Kirchdorf im Wald fahren (REG12 und REG5). Nördlich von Kirchdorf im Wald rechts abbiegen weiter auf der REG5 bis nach Spiegelau und dort entlang der Nationalparkstraße zum Nationalparkzentrum Lusen fahren.
Parkplatz beim Tierfreigelände des Nationalparkzentrums Lusen
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln des Nationalparks bis zur Haltestelle Nationalparkzentrum Lusen – Fahrpläne unter www.bayerwald-ticket.com und www.bayern-fahrplan.de
dem Bergwelten Club!

Werbung Deutschland, Spiegelau Hotel & Residence Hochriegel


Wandern · Bayern Naturerlebnispfad und Waldspielgelände Spiegelau 

Wandern · Bayern Auf den Spuren der Holztrift 

Wandern · Oberösterreich Dreiländerblickweg 

Wandern · Bayern Rundweg Flusskrebs

