
Der Winklerner Almsee ist idyllisch eingebettet in das Hochtal zwischen Winklerner Viehalm, dem Straßkopf und dem Kugelkopf im Nationalpark Hohe Tauern in Kärnten. Landschaftlich beeindruckend und gleichzeitig sehr leicht erreichbar: Der Almsee ist durch den sehr flach angelegten Weg ein beliebtes Ausflugsziel in der Ferienzeit und als Kinder- oder Familienwanderung besonders zu empfehlen.
Bergsee am Weg Familientour

Wandern · Salzburg Rauriser Urwald 

Wandern · Tirol Kneippwanderweg
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h

Der Weg ist einfach zu begehen und bietet sich für Familien mit Kindern besonders an.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist der Parkplatz unterhalb der Winklerner Alm. Dieser ist von Winklern aus über den Penzelberg (Kirche St. Benedikt) und eine unbefestigte Almstraße erreichbar. Vom Parkplatz geht man über den Forstweg in Richtung Winklerner Almsee – vorbei an der Winklerner Viehalm und einigen urigen Almhütten.
Nach einer Pause am Winklerner Almsee geht es wieder hinunter zur Winklerner Viehalm und den Weg entlang zurück zum Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken
Von Lienz nach Winklern. Über den Penzelberg (Kirche St. Benedikt) und eine unbefestigte Almstraße zum Parkplatz.
Unterhalb der Winklerner Alm
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Kals am Großglockner Wanderhotel Taurerwirt 
Werbung Österreich, Irschen Naturhotel Landhof Irschen .jpg)
Werbung Österreich, Dellach/Gailtal der daberer. das biohotel 
Werbung Österreich, Liesing Alpenhotel Wanderniki 
Werbung Österreich, Obertilliach Almfamilyhotel Scherer


Wandern · Tirol Europapanoramaweg 

Wandern · Tirol Dorfrunde Gaimberg 



Wandern · Kärnten Gartenspaziergänge durch das Kräuterdorf Irschen
