Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Panoramaweg Südalpen, Etappe 6: Von der Klagenfurter Hütte zum Gasthof Deutscher Peter
  • SportWandern
  • Dauer4:00 h
  • Länge12,7 km
  • Höchster Punkt1.716 m
  • Aufstieg148 hm
  • Abstieg1.102 hm
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
12,7 km
Höchster Punkt
1.716 m
Aufstieg
148 hm
Abstieg
1.102 hm
Anfahrt
Merken
Beschreibung

Auf der sechsten Etappe des Panoramaweges Südalpen wandert man von der Klagenfurter Hütte über den Stinzesteig, der zum Teil drahtseilgesichert ist, zur wunderschön gelegenen Ogrisalm im Herzen der Karawanken. Besonders schön ist zudem der zweite Wegabschnitt durch die wildromantische Tscheppaschlucht.

Werbung

Beste JahreszeitJuni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Strecke: 10-15 km
  • Aufstieg: bis 300 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Es gibt auch eine Variante über die Märchenwiese zum Gasthaus Bodenbauer und weiter vorbei am Meerauge, einem türkisblauen Relikt aus der Gletscherzeit.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von der Klagenfurter Hütte den markierten Weg Richtung “Bodental/Ghf. Sereinig” leicht bergauf in 15 min auf den Matschachersattel (1.714 m; den Weg Richtung “Kosiak” links liegen lassend). Auf der anderen Seite auf markiertem Steig bergab bis zum Beginn einer felsigen, etwa 70 Hm hohen Felsstufe, die teilweise mit Hilfe von Drahtseilen absteigend überwunden wird (“Stinzesteig”). Unten, mit Drahtseilunterstützung links ums Eck und noch einmal 10 Hm hinauf. Weiter den schönen Steig entlang bis zu einer Wegkreuzung.

Jetzt den linken Weg bergauf zur Ogrisalm (1.569 m). An der Alm vorbei wieder in den Wald, auf schönem Wanderweg unter der Kosmatitza querend, dann wieder absteigend immer den Markierungen “603” folgend, bis zu einem Forstweg. Diesen weiter bergab bis knapp vor dem Anwesen "Ogrisbauer". Hier rechts hinunter über den Wanderweg Nr. 10 zum Gasthof Bodenbauer (1.056 m) und vorbei am Meerauge zum Gasthof Sereinig.

Vom Gasthof Sereinig die schmale Asphaltstraße nach Osten entlang. Nach 5min bei einer Abzweigung weiter geradeaus bis vor einer Brücke. Nun rechts des Baches den Weg entlang bergab bis knapp oberhalb des Tschaukofalls (Beschilderung “Tscheppaschlucht”, bis hierher etwa 1 h). Dort wendet man sich rechts Richtung Ghf. Deutscher Peter und folgt dem Wanderweg durch schöne Buchenwälder leicht auf- und absteigend bis zum Gasthof Deutscher Peter (weitere 20 min).

Weitere Etappe
Panoramaweg Südalpen, Etappe 7: Vom Gasthof Deutscher Peter zum Koschutahaus

Werbung

Anfahrt und Parken
Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel