Wanderung zur Anton-Graf-Hütte von Niederau
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 1:42 h
- Länge
- 3,3 km
- Aufstieg
- 613 hm
- Abstieg
- 90 hm
- Max. Höhe
- 1.367 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Anton-Graf-Hütte steht auf 1.367 m in der Wildschönau in den Kitzbühler Alpen. Die Wanderung zur Hütte führt auf schönen Waldwegen vom Parkplatz der Markbachjoch-Bahn aufwärts.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz folgt man zuerst der Fahrstraße noch ein Stück nach Süden. Bald zweigt rechts ein Wanderweg ab. Man folgt diesem entlang des Baches ein wenig abwärts, quert eine weitere Fahrstraße und folgt dem Wanderweg am nächsten Bach aufwärts. An der Weggabelung hält man sich rechts und erreicht bald darauf den Fahrweg, der von Wildbach kommt. Hier links weiter und gleich darauf auf den Wanderweg Nr. 21.
Dieser führt nun stetig aufwärts, quert immer wieder mal den Forstweg und leitet direkt hinauf zur Anton-Graf-Hütte.
Alternativ kann man natürlich auch mit der Markbachjoch-Bahn aufwärts fahren und dann entlang des Fahrweges Nr. 21 gemütlich in rund 30 min zur Anton-Graf-Hütte schlendern.
Anfahrt
Über Wörgl oder Kirchberg in Tirol nach Hopfgarten. Von dort weiter Richtung Wildschönau nach Niederau.
Parkplatz
Niederau, Markbergjoch-Bahn
- Die Anton-Graf-Hütte der Naturfreunde steht auf 1.367 m Höhe inmitten der Wildschönau, oberhalb von Wörgl in den Kitzbüheler Alpen in Tirol. Im Sommer führen zahlreiche Wanderungen von der Hütte in die umliegende Bergwelt. Die Einfachheit der Wege macht die Hütte und die Ausflüge rund herum für Jung und Alt zu einem Erlebnis. Im Winter genießt man die Lage direkt an der Piste des Skigebiets am Brentenjoch. Der Schlepplift befindet sich ca. 20 m von der Hütte entfernt. Auch Skitouren sind von der Hütte aus machbar - die Wildschönau ist ein beliebtes Tourengebiet. Nach einem Tag draußen genießt man die herrliche Aussicht auf der großen Sonnenterrasse.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Holzalm in den Kitzbühler Alpen - auch als Kasalm bekannt - liegt auf 1.138 m Seehöhe mitten im wunderschönen Wandergebiet Markbachjoch. Mit der Seilbein gelangt man rasch und bequem von Niederau bis zur Bergstation, wo die Wanderwege in alle Richtungen starten. Die Holzalm ist vor allem aufgrund ihrer köstlichen Käsespezialitäten aus eigener Produktion bekannt und ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer aller Altersstufen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet