Bergblumenpfad
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 0:45 h
- Länge
- 4 km
- Aufstieg
- 560 hm
- Abstieg
- 40 hm
- Max. Höhe
- 1.260 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Der idyllische Bergblumenpfad welcher sich zwischen der Gerschnialp und dem Trübsee erstreckt informiert auf interessante und unkomplizierte Weise über die verschiedenen Bergblumenarten und deren Lebensbedingungen.
Umgeben von der eindrucksvollen Bergwelt der Urner Alpen ist diese Wanderung im Grenzgebiet von Nidwalden und Obwalden ein echtes Highlight für jeden Genusswanderer.
Die von der Familie Barmettler betreute Hüethütte am Trübsee lädt zwischen Mitte Juni und Ende August zu einer Einkehr ein. Neben dem idyllischen See und den 180 Rindern die in der nahen Umgebung grasen kann man das Spiegelbild des eindrucksvollen Titlis (3.238 m) im See betrachten.
Anfahrt
Auf der A2 bis Ausfahrt Stans-Süd, danach auf der Kantonsstraße in südlicher Richtung bis Engelberg fahren.
Parkplatz
Bei der Talstation der Titlis-Bergbahnen in Engelberg
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB bis Bahnhof Engelberg
- Die Brunnihütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpinen Clubs. Sie liegt auf 1.860 m Höhe am Härzlisee, einem Speichersee im Wander- und Wintersportgebiet Brunni, im Kanton Obwalden. Das Gebiet ist auch als „Sonnenseite von Engelberg“ bekannt.Die 1932 in den Urner Alpen erbaute Hütte verfügt sogar über eine Sesselbahn-Station. Mehrere Wanderwege führen zur Brunnihütte, wer nicht wandern mag, nimmt einfach den Sessellift.Durch die Lage im Brunni gibt es viele Tourenmöglichkeiten für Wander-, Kletter- und Mountainbike-Freunde. Unterhalb der Hütte liegen beliebte Gleitschirmstartplätze und im Winter führt die Skipiste direkt an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet