Von Ampass am Kaspar-Sautner-Weg
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 3 km
- Aufstieg
- 90 hm
- Abstieg
- 110 hm
- Max. Höhe
- 672 m
Details
Beste Jahreszeit: März bis Oktober
Anreise
Anzeige
Am Waldrand marschiert man auf diesem einfachen Wanderweg von Ampass bis zur Haller Innbrücke. Lohnende Tour im Südöstlichen Mittelgebirge im Unterinntal in Tirol.
💡
In Ampass lebte der Tiroler Freiheitskämpfer Kaspar Sautner, nach dem dieser Wanderweg benannt ist.
Anfahrt
Bis Ampass fahren
Parkplatz
Parken in Ampass
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis Ampass fahren
- Die urige, kleine Lanser Alm steht auf halbem Wege zum Patscherkofel-Gipfel in bester Aussichtslage auf 1.735 m oberhalb von Innsbruck in Tirol und ist damit die höchstgelegene, bewirtschaftete Alm am Patscherkofel. 2015 wurde sie generalsaniert, hat dabei aber nichts von ihrer Gemütlichkeit verloren. Eva und Lisa - die beiden Hüttenwirtinnen -legen großen Wert auf Gastfreundschaft und Regionalität. Ihre Liebe zum Detail macht aus der Hütte ein wahres Schmuckkästchen. Kein Wunder, dass Mountainbiker, E-Biker und Wanderer so gerne in der Hütte einkehren.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Aldranser Alm auf 1.511 m Seehöhe ist eine der vielen Almen am Innsbrucker Hausberg, dem Patscherkofel (2.246 m). Nur einen Katzensprung höher liegt die Sistranser Alm, etwas tiefer die Rinner Alm – Einkehrmöglichkeiten gibt es in dieser Gegend also mehr als genug!Aus gutem Grund: Der Patscherkofel ist ein wahres Eldorado für Wanderer und Biker. Ein weitläufiges, landschaftlich sehr schön eingebettetes Wegenetz und panoramareiche Ausblicke über das Tiroler Inntal sowie auf die gegenüber liegende Nordkette garantieren Erholungssuchenden berg-paradiesische Zustände.Die komplett aus rustikalem Holz bestehende Aldranser Alm gehört zu den Urigsten in der Reihe. Obwohl die Tradition auf der Aldranser Alm hoch gehalten wird, verstehen es die Wirtsleute zugleich, Akzente zu setzen, die rundum einzigartig sind. Kulinarisch und in Sachen Unterhaltung.Erreichbar ist die Alm aus allen erdenklichen Richtungen – auch für Familien und Biker - vom Tal aus wird der Anstieg meist von Aldrans aus in Angriff genommen (1:30 h).
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet