
Die Albrechtschlag-Runde ist eine gemütliche und nicht sehr lange Rundwanderung auf fast durchwegs offenen Gelände und ist somit eine der sonnigsten Wanderungen in der Gegend. Ausgehend vom oberösterreichischen Hellmonsödt verläuft der Weg auf einer Strecke von etwa fünfeinhalb Kilometern über die schöne Hügellandschaft des Mühlviertels und schließt nach rund 90 Minuten wieder am Ausgangsort ab.
- Einkehrmöglichkeit 
- Wandern · Oberösterreich - Urtl-Weg bei Peuerbach 
- Wandern · Oberösterreich - Simader - Rundweg 
 - Wandern · Oberösterreich - Weg Sinnenreich 
- Strecke: 5-10 km 
- Aufstieg: bis 300 m 
- Dauer: bis 2 h 
Wer seinem Gaumen nach dem Wandern etwas ganz spezielles gönnen möchte, der sollte das „Genuss-Atelier Culinariat” in Hellmonsödt besuchen. Dieses serviert außerordentlich gute Speisen und vorzügliche Weine. Eine Reservierung wird empfohlen.
Wegbeschreibung 
Beginnend am Marktplatz gehen sie Richtung Reichenau beim Gasthaus Kirchenwirt vorbei. Bei der Feuerwehr biegen sie links ab und folgen dem Weg Nr. 160 (DMW-Donau-Moldau-Wanderweg) bis zur Abzweigung Albrechtschlag. Sie biegen rechts auf den Weg Nr. 78 in Richtung Albrechtschlag ab. Nach Erreichen der Reichenauer-Bezirksstraße biegen sie nach rechts ab. Nach ca. 100 m geht es nun halblinks in Richtung Eckartsbrunn auf dem Weg Nr. 78. In Eckartsbrunn kommen wieder auf den Weg Nr. 79. Auf diesem Weg kommen sie wieder zum Ausgangspunkt. Länge: 5,5 km, Dauer: 1,5 Stunden.
Anfahrt und Parken 
Nach Hellmonsödt
In Hellmonsödt
dem Bergwelten Club!
 - Werbung - Österreich, Waxenberg - Landhotel Hoftaverne Atzmüller 
  - Wandern · Oberösterreich - Marterlweg bei Königswiesen i. M. 
  - Wandern · Oberösterreich - Gallneukirchen - Pferdeeisenbahn 
  - Wandern · Oberösterreich - Gallneukirchen - NaturKulturWeg 
  - Wandern · Oberösterreich - Weg der Begegnung 
