
Symbolbild Wandern Foto: OÖ Tourismus/Erber 
Labyrinthwanderweg Foto: OÖ Tourismus - Roebl Labyrinthwanderweg Foto: Gemeinde Steinbach am Attersee Labyrinthwanderweg Foto: www.mondsee.at Labyrinthwanderweg Foto: www.mondsee.at Labyrinthwanderweg Foto: mondsee.at Labyrinthwanderweg Foto: www.mondsee.at Labyrinthwanderweg Foto: www.mondsee.at Bildergalerie (8)

Einfache und spirituell aufschlussreiche Themenwanderung auf dem Mühlviertler Labyrinth-Wanderweg im oberösterreichischen Hofkirchen im Mühlkreis. Auf einer Strecke von knapp 10 km führt die Wanderung vorbei an drei kunstvoll gestalteten Labyrinthen, die zum begehen und nachdenken einladen. Eine ideale Wanderung um Ruhe und Gelassenheit zu finden und einen Tag in der Sonne zu verbringen.
Einkehrmöglichkeit Familientour Rundtour

Wandern · Oberösterreich Genuss-Wanderweg bei St. Aegidi 
Wandern · Oberösterreich Bauernkriegweg (kleine Runde) 
Wandern · Oberösterreich Donausteigrunde: Freinberg - Passaublick-Severinsweg
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Wer eine Übernachtungsmöglichkeit der ganz besonderen Art sucht, der sollte das Landhaus Falkner in Hofkirchen besuchen. Dieses bietet ausgesprochen schöne und traditionell möblierte Zimmer der Extraklasse an.
Wegbeschreibung
1. PflanzenLabyrinth der Begegnung: 4-gängiges Pflanzenlabyrinth am historischen Salzweg nach BöhmenDieses erste der drei Labyrinthe befindet sich nahe dem Ortszentrum von Hofkirchen, bei der „Alten Bassena“. Dieser Platz war schon immer Treffpunkt und Anziehungspunkt, ein Ort der Begegnung. Im Anschluss an den alten Baumbestand und unter Miteinbeziehung und Mitgestaltung des Platzes ist nördlich davon ein bepflanztes Labyrinth entstanden.
2. SteinLabyrinth der Inneren Einkehr: klassisches 7-gängiges Steinlabyrinth aus Mühlviertler GranitDas zweite Labyrinth liegt in der Nähe des „Emmerstorfer Bründls“. Die Ausführung erfolgte als einfaches Steinlabyrinth in Zusammenarbeit mit der ganzen Bevölkerung durch die Aktion „Hofkirchen ist steinreich“.
3. KunstLabyrinth der Verwandlung: Gotisches 8-eckiges Labyrinth bei den Drei Linden, der alten Gerichtsstätte des Schlosses Marsbach, mit Skulpturen von Prof.Mag.art Gerhard Wünsche.Das dritte Labyrinth findet seinen Platz bei den „Drei Linden“. Dieser Ort erfuhr eine starke Wandlung durch den Sturm „Cyrill“ und so soll das Labyrinth dazu anregen, über die „Verwandlungen“ im eigenen Leben nachzudenken. Da verändern sich plötzlich Sichtweisen, da tun sich nie da gewesene Ausblicke auf.
Routenverlauf: Hofkirchen - Stichweg Labyrinth 1 - Am Weiher - Waldweg - Emmerstorf - Labyrinth 2 - Emmerstorfer Bründl - Labyrinth 3 - Mühlen - HofkirchenErlebnispunkte am Weg: 3 Großlabyrinthe: PflanzenLabyrinth (Begegnung), SteinLabyrinth (Innere Einkehr), KunstLabyrinth (Verwandlung), Emmerstorfer Bründl, Naturdenkmal „3 Linden"
Anfahrt und Parken
Nach Hofkirchen im Mühlkreis.
In der Nähe der Labyrinthe gibt es kleine Parkplätze.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Oberösterreich Weg Nr. 2 „Stoanernes Bankerl - Weg" 

Wandern · Oberösterreich Rundweg Waldzell - Nr. 366 

Wandern · Oberösterreich Torfaurunde 

Wandern · Oberösterreich Jakobsweg: von St. Oswald bei Haslach nach Aigen-Schlägl