Kleiner Kapelle - Eibensee - Almkogel - Obenau
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 12,4 km
- Aufstieg
- 640 hm
- Abstieg
- 640 hm
- Max. Höhe
- 1.145 m
Details
- Rundtour
Anreise
Landschaftlich wunderschöne Rundbergtour im Salzkammergut: Von der Kleiner Kapelle zwischen Fuschl und St.Gilgen geht es dabei, vorbei an einem herrlichen Bergsee und mit tollen Ausblicken auf die umliegende Salzburger und oberösterreichische Natur, auf den Almkogel. Kleine und große NaturforscherInnen können von dort aus auch den heimischen Kolkraben beobachten.
Nach dem Gipfelsieg wandert man sehr abwechslungs- und erlebnisreich zurück ins Tal - durch das ganz eigene Wiesental Obenau oberhalb von St.Gilgen, vorbei an sehenswerten Felsformationen und den steilen Wänden des Plombergsteins.
Entlang des Weges liegt der AV-Klettergarten Plombergstein, welcher eine große Auswahl an Routen - auch für AnfängerInnen und Kinder - bietet.
Anfahrt
Die Tour startet zwischen Fuschl und St. Gilgen bei der Kleiner Kapelle nahe dem Gasthof Gimsenwirt.
Parkplatz
Bei der Kleiner Kapelle.
- Die Salzburger Schoberhütte steht auf dem Gipfel des Schobers, der auch Salzburger Schober oder Thalgauer Schober genannt wird. Gipfel und Hütte befinden sich auf der Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich in der Schafberggruppe, die zu den Salzkammergut-Bergen gehört. Dem Schober ist südlich der Frauenkopf, ein Nebengipfel, vorgelagert. Beide Gipfel bilden gemeinsam mit Schatzwand mit der über dem Mondsee aufragenden Drachenwand eine markante Geländekante zwischen Mond- und Fuschlsee.Die Hütte ist eine Notunterkunft ohne nennenswerten Komfort und dient als Zuflucht sowie Schutz im Fall von Wetterstürzen oder bei hereinbrechender Nacht.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Viele Wege führen auf die Sausteigalm auf 1.110 Metern im Salzkammergut. Mit dem Auto ist die Hütte über St. Gilgen erreichbar. Auch mit dem Mountainbike ist eine Auffahrt möglich. Zu Fuß geht es vom Tal oder von der Bergstation der 12er-Bahn zur Sausteigalm. Im Winter ist sie auch für Tourengeher ein beliebtes Ziel.Besonders anziehend ist die Sausteigalm wegen dem Panorama von der Terasse aus. Für die kleinen Gäste gibt es einen Streichelzoo und einen kleinen Spielplatz. Übernachtungen auf der Hütte sind nicht möglich.Wanderer benötigen von der Hütte noch circa 1:15 h auf den Gipfel des Zwölferhorns (1.521 m). In unmittelbarer Umgebung sind die Lärchenhütte und die Bartlhütte.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet