
Diese kurze Donausteigrunde um die Gemeinde Klam im unteren Mühlviertel in Oberösterreich dauert nur etwa 1 h und führt über Wald- und Wiesenwege durch die Landschaft am oberen Rand des Machlandes. Fruchtbar und hübsch ist es dort, v.a. aber flach. Bauernhöfe werden passiert und man trifft auf den Donausteig auf dem man wieder nach Klam zurückwandert. Der höchste Punkt liegt auf 382 m.
Einkehrmöglichkeit Rundtour
Wandern · Oberösterreich Rieglhoferteichweg Wandern · Oberösterreich Aisttalweg Wandern · Oberösterreich Mühlviertler Kneipp-Weg
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Die noch bewohnte Burg Klam steht zur Besichtigung bereit und der Burgherr persönlich führt Gäste durch die faszinierenden Räume, u.a. die Burgapotheke und die Waffenkammer. Wem eine Übernachtung a la „Schlafen wie die Grafen" vorschwebt, der kann dies in den historischen Gemächern gern unter Voranmeldung tun.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wir starten in Klam und wandern nach Nordosten. Nach ca. 300 m biegen wir links ab und gehen auf Nebenstraßen nach Linden. Wir behalten die Richtung bei bis sich die Straße nach dem letzten Bauernhof nach links wendet. Bei der nächsten Kreuzung biegen wir links in den Wald hinein ab. Nach ca. 1,5 km kommen wir bei einem Bauernhaus vorbei und gehen auf der Straße weiter nach Süden. Bei der nächsten Kreuzung treffen wir auf den Donausteig und folgen diesem zurück nach Klam.
Anfahrt und Parken
Von Linz kommend über die B3 bis Baumgartenberg, danach links abbiegen Richtung Klam.
Von Wien kommend über die A1 bis Ybbs, danach weiter auf der B3 bis Grein, dort rechts abbiegen Richtung Klam
In Klam; Öffentlicher Parkplatz gegenüber dem Gemeindeamt
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Rechberg Der Dorfwirt
Wandern · Oberösterreich Von Pierbach zum Augenbründl Wandern · Oberösterreich Bärenlucke bei St. Thomas am Blasenstein Wandern · Oberösterreich Rumetsgraben Nr. 4 Wandern · Oberösterreich Stilles Tal