Bildergalerie (2)

Der Brezer-Jausen-Weg bei Sarleinsbach im oberösterreichischen Mühlviertel ist eine angenehme aber ausdauernde Rundwanderung für die ganze Familie. Über tolle Feld- und Wiesenwege, kann man immer wieder Eindrücke der bäuerlichen Arbeitswelt sammeln und erreicht schließlich das älteste noch erhaltene Bauernhaus des Mühlviertels.
Familientour Rundtour

Wandern · Oberösterreich Passauer Wald 
Wandern · Bayern Goldsteig - Nordvariante - Etappe 23: Von Hauzenberg nach Passau 
Wandern · Oberösterreich Donausteig-Nordroute, Etappe 8: Von Ottensheim nach Linz
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h
Wer an einem warmen Sommertag unterwegs ist und nach der Wanderung eine Abkühlung braucht, der sollte das Naturbad in Sarleinsbach besuchen. Dieses bietet alles was man sich für einen gelungenen Badeausflug wünschen kann.
Wegbeschreibung
Fast zu allen Jahreszeiten kann man auf dieser Wandertour immer wieder Einblicke in die bäuerliche Arbeitswelt (Feld- und Wiesenarbeit) gewinnen. Besonders sehenswert ist das Brezerhaus, der älteste heute noch erhaltene Bauernhof im Mühlviertel (16. Jahrhundert). Seit 2017 hat das Brezerhaus aber leider geschlossen.
Anfahrt und Parken
von Linz: B 127 nach Altenfelden - Hühnergeschrei - Sarleinsbach
von Passau: Wegscheid - Kollerschlag - Sarleinsbach
Mehrere Parkmöglichkeiten im Ort
Westbahn bis Linz - Mühlkreisbahn bis Neufelden - mit Bus oder Taxi nach Sarleinsbach
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Waxenberg Landhotel Hoftaverne Atzmüller


Wandern · Oberösterreich Jakobsweg: Teilstrecke Pfarrkirchen (Ö) - Untergriesbach (D) 

Wandern · Oberösterreich Jagabild-Runde 

Wandern · Oberösterreich Haugstein 

Wandern · Oberösterreich Via Leone Runde

