
Abwechslungsreiche Wanderung in der Ankogelgruppe in Kärnten: Bei Rennweg am Katschberg führt eine reizvolle, nicht allzu lange Wanderung über den Kragler Berg auf das Hirneck (2.164 m). Eine interessante Variante für den Rückweg ist die Route über den Burgstallberg, einem tollen Aussichtspunkt auf die westlichen Gurktaler Alpen.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Kärnten Lanzewitzen 
Wandern · Salzburg Amadé Almentour nach Zauchensee 
Wandern · Kärnten Rund um den Haidenbach
Strecke: über 20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h
Von der Karscharte knapp unterhalb des Hirnecks kann man auch hinunter zum Lucka See und weiter ins Wolfsbachtal absteigen.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Vom Ortsteil Steinwand südlich von Rennweg am Katschberg geht es in vielen Kehren über den Kragler Berg und die Bacherhütte hinauf auf das Hirneck, 2.164 m.
Abstieg
Anfangs am gleichen Weg zurück führt der Rückweg dann über den Burgstallberg und Nahe der Lippbauerhütte hinunter zum Ausgangsort.
Anfahrt und Parken
Von Norden: A10 von Salzburg, Ausfahrt Rennweg. Durch die Ortschaft Rennweg durch, weiter über Krangl in die Ortschaft Steinwand.
Von Süden: A10 von Spital an der Drau, Ausfahrt Rennweg. Durch die Ortschaft Rennweg durch, weiter über Krangl in die Ortschaft Steinwand.
Von Osten: Von Tamsweg über die B96 nach St. Michael im Lungau, über die B99 bis Mühlbach in Kärnten, Rennweg. Durch die Ortschaft Rennweg durch, weiter über Krangl in die Ortschaft Steinwand.
In Steinwand gibt es die Möglichkeit, neben der Straße zu parken.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Katschberg Das Katschberg 
Werbung Österreich, Mauterndorf Ski- und Wanderhotel Steffner-Wallner 
Werbung Österreich, Thomatal Gasthof Kempenbruck Werbung Österreich, Trebesing Gasserhütten im "Biosphärenpark Nockberge" 
Werbung Österreich, Bad Kleinkirchheim Hotel Almrausch


Wandern · Südtirol Fermedaspitzen-Umrundung ab Zans/Villnöss 

Wandern · Steiermark Lungauer Tauern Krone - Etappe 6: Von der Grazer Hütte zur Wildbachhütte 

Wandern · Kärnten „Elendrunde": Kleinelendtal - Zwischenelendscharte - Großelendtal 



