Höhenweg Schwemmberg
Tourdaten
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 1:55 h
- Länge
- 4,8 km
- Aufstieg
- 230 hm
- Abstieg
- 290 hm
- Max. Höhe
- 1.269 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Eine aussichtsreiche Höhenwanderung über dem Salzburger Ennstal im Pongau. Vom Gasthof Rohrmoos (1.200 m), oberhalb von Radstadt gelegen, geht es auf dem Schwemmberger Höhenweg über die Bürgerbergalm zum hoch über Altenmarkt gelegenen Gasthof Habersatt. Es lohnt sich eine Einkehr sowohl in der Alm als auch in den Gasthöfen: Leckere, hausgemachte Köstlichkeiten und ein traumhaftes Panorama belohnt die Wanderer.
Der Berggasthof Habersatt ist Ausgangspunkt des Altenmarkter Bauernregelweges, auf dem man sich das Wissen unserer Vorfahren an zwölf Bauernregel- und zehn Wetterregel-Stationen erwandern kann.
Anfahrt
Vom Stadtzentrum Radstadt über die Schernbergstraße zur Nagelschmiedstraße und weiter Richtung Schlossstraße entlang. Von dort aus links die Roßbrandstraße hinauf zum Gasthof Rohrmoos.
Parkplatz
Beim Gasthof Rohrmoos
Öffentliche Verkehrsmittel
Jeden Montag und Donnerstag fährt der „Wanderbus“ zum Roßbrand/Radstädter Hütte bzw. Abzweigung Gasthof Rohrmoos und Resialm.
-
Am Roßbrand, in den Salzburger Schieferalpen, bietet die Radstädter Hütte (1.770 m) Einkehr, Rast und Nächtigungsmöglichkeiten. Bekannt ist die Hütte für ihre regionale und gutbürgerliche Küche sowie die hausgemachten Mehlspeisen.Die Hütte liegt auf einem der schönsten Aussichtsberge der Ostalpen, denn vom Gipfel bietet sich ein 360° Panorama auf nahezu 150 markante Alpengipfel: vom Dachstein im Norden über Tennen- und Hagengebirge und Großglockner bis hin zu den Radstädter und Schladminger Tauern – die Pracht der Alpen, soweit das Auge reicht.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Der gemütliche und urige Berggasthof Rohrmoos (1.200 m) liegt in ruhiger Lage am sonnigen Südhang von Radstadt in den Salzburger Schieferalpen. Er ist besonders bei Wanderern, Mountainbikern und Skitourengehern als Tagesausflugsziel oder Stützpunkt beliebt und bietet einen herrlichen Ausblick auf die Radstädter Tauern und die umliegenden Gipfel wie Strimskogel und Lackenkogel.Die Umgebung des Gasthofs bietet unzählige Ausflugsmöglichkeiten, wobei einige besonders für Kinder geeignet sind, etwa die Eisriesenwelt bei Werfen und der Eispalast am Dachstein. Seine Nähe zu den Skigebieten Zauchensee, Obertauern, Schladming und Flachau machen den Berggasthof auch für Skifahrer sehr interessant. Aber auch Schneeschuhwanderer, Motorradfahrer, Langläufer, Schlittenfahrer und Eiskletterer kommen hier voll auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet