Große Dolomitenblick Runde
Sport
Wandern
Dauer
2:10 h
Länge
7,5 km
Höchster Punkt
1.952 m
Aufstieg
460 hm
Abstieg
460 hm

Beschreibung
Die große Dolomitenblick-Runde ist eine beliebte, mittelschwere und vor allem aussichtsreiche Höhenrundwanderung am Vinschger Sonnenberg oberhalb von Latsch in Südtirol.
Alle, denen die kleine Dolomitenblick-Runde zu kurz ist, kommen bei dieser Tour am Fuße der Vermoispitze (2.930 m) in den Ötztaler Alpen auf ihre Rechnung.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SüdtirolGampenpass - Schlotwiesen - Platzers
- Wandern · SüdtirolMeraner Waalrunde - Etappe 6: Töll nach Rabland
- Wandern · TirolGoldeggalm
Bergwelten Tipp
In St. Martin im Kofel befindet sich eine architektonische Besonderheit, - das Turm-Chalet, von den Einheimischen „Rizzi-Turm" genannt. Das Gebäude ist aus Stein vom Sonnenberg, Kastanienholz aus der heimischen Region und aus weißem Laaser Marmor aus der unmittelbaren Nachbarschaft, Glas und Stahl gebaut. Architekt Werner Tscholl aus Latsch.
Wegbeschreibung


Eine beliebte, mittellange und aussichtsreiche Höhenrundwanderung am Latscher Sonnenberg für alle, denen die kleine Dolomitenblick-Runde zu kurz ist. In etwa 2 Stunden Gehzeit, in der man etwa 450 Höhenmeter überwindet, erreicht man in einer Höhe von 1.950 m den „Dolomitenblick”, den Aussichtspunkt inmitten einer Wiese mit Bänken und Wiesen.
Wegverlauf: St. Martin im Kofel – Weg Nr. 6 – St. Martin/Alpl – Weg Nr. 1b und 1 – Dolomitenblick – Weg Nr. 1 und 1a – Jausenstation Platztair – Weg Nr. 9a - Straße nach St. Martin – Weg Nr. 9 bzw. Straße – Hofschank Oberkaser – St. Martin im Kofel Highlights: Traumhaftes Panorama vor allem beim Dolomitenblick
Anfahrt und Parken


Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass: Autobahnausfahrt Bozen Süd, Weiterfahrt nach Meran über die Schnellstraß Mebo, Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch. Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Landeck - Reschenpass: Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Latsch.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Seilbahn nach St. Martin bei der Ortseinfahrt von Latsch
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Vinschgerbahn nach Latsch und mit der Seilbahn nach St. Martin im Kofel
Werbung
Italien, SchnalstalTonzhaus
Werbung
Italien, St. NikolausErlebnishotel Waltershof
Werbung
Italien, St. WalburgNatur pur Hotel Unterpichl
Werbung
Italien, Schlanders/VetzanWanderhotel Vinschgerhof
Werbung
Italien, RiffianHotel Zirmerhof
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Schwarzmoosrunde
- Wandern · Südtirol
Der Archaikweg von Prad nach Stilfs
- Wandern · Graubünden
Nach Ftan über Flöna
- Wandern · Südtirol
Watles