
Wunderschöne, aber auch durchaus anspruchsvolle Schneeschuhwanderung am Fuße des Hohen Dieb im Martelltal in Südtirol. Ausgangspunkt der Runde ist die Talstation des Sesselliftes Tarscher Alm.
Dezember
Aussichtsreich Mit Öffis erreichbar Rundtour
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 4-6 h
Für diese lange tour sollte man sich selbst eine Jause einpacken, die man gemütlich auf der nicht bewirtschafteten Zirmruanhütte verspeisen kann.
Wegbeschreibung
Diese anspruchsvolle Schneeschuhwanderung in unberührter Schneelandschaft am Fuße vom Hohen Dieb verlangt dem Wanderer einiges ab. Ausgangspunkt der Schneeschuhwanderung ist die Talstation des Sesselliftes Tarscher Alm, hoch geht es auf dem Forstweg in Richtung Latscher und Tarscher Alm, durch dichten Wald vorbei an Futterstellen für die Waldbewohner. An der Tarscher Alm angekommen eröffnet sich ein malerischer Talblick. Weiter geht es zu dem etwas steileren "Zirmruan" wo etwas dahinter die Zirmruanhütte (nicht bewirtschaftet) auf 2.251m steht.
Anfahrt und Parken
Von Goldrain im Vinschgau, am Kreisverkehr Richtung Martelltal abbiegen, vorbei am Dorf Morter und weiter in das Martelltal hinein.
Talstation des Sesselliftes Tarscher Alm
Mit dem Zug bis nach Goldrain und dann mit dem Bus weiter in das Martelltal.
dem Bergwelten Club!


