Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Auf die Priesbergalm
  • SportSchneeschuhtouren
  • Dauer3:30 h
  • Länge11 km
  • Höchster Punkt1.461 m
  • Aufstieg430 hm
  • Abstieg430 hm
Sport
Schneeschuhtouren
Dauer
3:30 h
Länge
11 km
Höchster Punkt
1.461 m
Aufstieg
430 hm
Abstieg
430 hm
Anfahrt
Merken
Eine Tour von
Beschreibung

Genusswandern zur schönen Aussicht auf 1.460 m: Diese einfache und gemütliche Schneeschuhwanderung bietet uns eine solch großartige Aussicht, dass wir sie nur bei bestem Wetter unternehmen sollten. Der Blick von der Priesbergalm zu König Watzmann und seiner gewaltigen Ostwandzählt zu den eindrucksvollsten im Berchtesgadener Land.

Daneben bemüht sich das Steinerne Meer mit seinen Gipfeln nach Kräften, seiner Majestät die Schau zu stehlen. So lässt es sich an der sonnengewärmten Hüttenwand der Priesbergalm schön sitzen, schauen, träumen ... Wir befinden uns hier an einem der schönsten Fleckchen in den Berchtesgadener Alpen.

Werbung

Beste JahreszeitJanuar bis März<br>Dezember
  • Einkehrmöglichkeit
Erschienen inRother Chiemgauer Alpen mit Berchtesgadener Alpen und Kaisergebirge
Ähnliche Touren
  • Strecke: 10-15 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Diese Tour stammt aus dem Buch „Chiemgauer Alpen: mit Berchtesgadener Alpen und Kaisergebirge“ von Evamaria Wecker, erschienen im Bergverlag Rother.

Auf unserem Weg kommen wir an einer weiteren Berühmtheit vorbei: einer der vier Brennhütten der Enzianbrennerei Grassl. Die schöne, alte Holzhütte, eine echte Touristenattraktion, liegt im tiefen Winterschlaf, den sie sich nach einer aufregenden Sommersaison redlich verdient hat.

Wir bewegen uns entlang dieser Tour mitten im Nationalpark Berchtesgaden.Daher bleiben sie bitte auf den ausgeschilderten Routen und planen Sie ihre Touren so, dass Sie nicht in der Dämmerung unterwegs sind, um die Tiere nicht bei der Futtersuche zu stören.

Das Dr.-Hugo-Beck-Haus, 1.260 m, nahe der Jennerbahn, eignet sich zur Einkehr.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Vom Parkplatzende gehen wir auf breiter Wegspur zur Mittelstation der Jennerbahn, 1.185 m, und weiter auf einer Almstraße unterhalb des Dr.-Hugo-Beck-Hauses und durch einen schmalen Waldgürtel.

Nachdem wir den Wald verlassen haben, verläuft unser Aufstieg über freie Wiesenhänge entlang der Westflanke des Jenners nach Süden. Beeindruckend ist dabei der ständige Blick zum Watzmann. Anfangs steigt unser Weg nur wenig an, er verläuft dann nahezu auf einer Höhe und senkt sich zuletzt etwa 30 m hinab zu einem Wegweiser an der Wegteilung Königsbachalm, 1.270 m (die Königsbachalm liegt etwa 5 Min. unterhalb).

Wir gehen geradeaus weiter, wobei unsere Aufstiegsspur kurzzeitig sehr steil ist. Nach der Abzweigung des Anstiegs zum Jenner nach links wird unser Weg wieder bequemer. Durch lichten Wald, vorbei an alten Ahornbäumen, gelangen wir zur kleinen Brennhütte, wo sich eine kurze Pause geradezu aufdrängt. Dann nehmen wir das letzte Wegstück unter die Schneeschuhe und wandern in angenehmer Steigung über das Priesberger Moos zur herrlich gelegenen Priesbergalm.

Abstieg
Der Abstieg erfolgt an unserem Aufstiegsweg.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Berchtesgaden auf guter, aber steiler Bergstraße nach Obersalzberg, von dort über Scharitzkehl nach Hinterbrand.

Parkplatz

Parkplatz Hinterbrand, 1120 m

Öffentliche Verkehrsmittel

RVO-Bus von Berchtesgaden Bahnhof zum Parkplatz Königssee und mit der Jennerbahn zur Mittelstation; an Schultagen RVO-Bus von Berchtesgaden Bahnhof zur Christophorusschule in Hinterbrand.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel