Der lange und fordernde Trail vielfach über Bergwege besticht durch den herrlichen Ausblick vom Gipfel des höchsten Berges Niederösterreich, dem Hochschneeberg, oder auch Klosterwappen genannt, mit 2.076 m.
💡
Wem die Tour doch zu lange ist, der kann auch von der Haltestelle Baumgartner mit der Salamanderbahn zurück nach Puchberg gelangen.
Anfahrt
Von Wiener Neustadt - Ausfahrt West -, auf der B26 weiter bis Puchberg am Schneeberg und hier noch ein kleines Stück bis Schneebergdörfl.
Parkplatz
Offizielle Parkplätze in Puchberg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Puchberg am Schneeberg, zu Fuß bis zum Ausgangspunkt.
Hütte • Niederösterreich
Grassingerhütte (1.199 m)
1922 im Gemeindegebiet von Puchberg am Schneeberg errichtet, ist dieser auch als Ternitzer Hütte bekannte Stützpunkt nicht zuletzt ob der einfachen Erreichbarkeit mit der Schneebergbahn äußerst beliebt.
Geöffnet an Wochenenden und Feiertagen zwischen Anfang Mai und Ende Oktober, ist die Selbstversorgerhütte Ausgangspunkt für Besteigungen von Krumbachstein (1.603 m), Hoher Hengst (1.450 m) und Klosterwappen (2.076 m). Das Gebiet rund um die Hütte wird außerdem von Spaziergängern, Wanderern und Mountainbikern frequentiert.
Skitouren sind ebenfalls möglich, allerdings hat die Hütte im Winter nicht geöffnet.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet

Hütte • Niederösterreich
Himbergerhaus (980 m)
Das Himbergerhaus ist eine Selbstversorgerhütte auf 980 m am östlichen Fuße des Schneebergs in Niederösterreich. Sie eignet sich besonders gut zum Entspannen oder für Familien- oder Gruppenausflüge.
Die schöne Umgebung lädt vor allem zum Wandern ein. Von hier aus kann Niederösterreichs höchster Berg, der Schneeberg (2.076 m), bestiegen werden.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger