
Der beste Weg, das Kleinwaslertal kennen zu lernen! Foto: David Kögler 
Der Trail bietet immer wieder grandiose Ausblicke. Foto: David Kögler 
Früher Aufbruch zur Walser Ultra Challenge Foto: David Kögler 
Die Tour ist sehr lange und manche kommen erst nach Sonnenuntergang ins Ziel. Foto: David Kögler Bildergalerie (4)

Der UltraWalserTrail gehrt für ganz viele Läufer zu den absoluten Lieblings-Ultrarunden. Außerdem stellt er den besten Weg dar, um das Kleinwalsertal zu entdecken. Bekannt geworden durch die im Jahr 2017 zum dritten Mal ausgetragene WalserTrailChallenge ist diese äußerst alpine und sehr anspruchsvolle Strecke ein absolutes Schmankerl für jeden ambitionierten Trailrunner.
Einkehrmöglichkeit Rundtour
Strecke: über 20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: über 8 h
Jeder ambitionierte Trailrunner sollte sich die Bilder der letzen „WalserTrailChallenge“ ansehen und wird garantiert Lust bekommen, sich hier ebenfalls anzumelden.
Wegbeschreibung
Start des UltraTrails ist in Riezlern. Von hier aus geht es über Egg, Wäldele und Küren hinauf zum Gottesacker Plateau. Über den Hohen Ifen geht es ins Schwarzwassertal und hinaus zur Auenhütte.
Weiter auf einem kurzem Stück Schotterweg zur Oberen Walmendinger Alpe und zum Walmendingerhorn. Über die Lüchlealpe und die Stierhofalpen in Richtung Grünhorn. Der Trail vom Grünhorn zum Starzeljoch ist ausgesetzt.
Im Zick Zack Trail geht es hinab ins Starzeltal (Turatal) und auf einem Schotterweg in die Ortschaft Baad. Von dort ins Bärgunttal vorbei an der Bärgunthütte in Richtung Hochalppass und zur Widdersteinhütte. Von hier über das Gemstelkoblat zur Mindelheimerhütte und auf dem Krumbacher Höhenweg auf die Fiederescharte.
Von der Fiederescharte geht es abwärts in Richtung Fiederepass. Downhill vorbei an Wannenalp bis zur inneren Kuhgehrenalp. Hier geht es nochmals aufwärts zur Kuhgehrenscharte. Ab hier Downhill über die Riezler-Alpe hinunter zum Ausgangspunkt nach Riezlern.
Anfahrt und Parken
Riezlern im Kleinwalsertal - Zufahrt nur von Deutschland möglich: von Oberstdorf im Allgäu auf der B19, die später zur L201 wird Richtung Südwesten und über die Grenze nach Österreich. Weiter bis nach Riezlern.
Parkplatz bei der Talstation des Kesslerliftes.
Von Oberstdorf im Allgäu - gut mit der Bahn erreichbar - fährt der Walserbus ins Kleine Walsertal.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Warth am Arlberg Ski- und Wanderhotel Jägeralpe 
Werbung Österreich, St. Anton am Arlberg Hotel Maiensee 
Werbung Österreich, Damüls Damülser Hof Wellness & Spa 
Werbung Österreich, St. Anton am Arlberg Hotel Nassereinerhof 
Werbung Österreich, Schoppernau, Bregenzerwald Hirschen Wohlfühlhotel