 - Der RockHead an den Kelchsteinen im Zittauer Gebirge - Foto: Philipp Herfort  - Blick auf die Festung Königstein und den Lilienstein - Foto: Philipp Herfort  - Der RockHead an der Burg Oybin in der Oberlausitz - Foto: Philipp Herfort  - Graveln in Schirgiswalde - Foto: Philipp Herfort  - Der RockHead bei Stadt Wehlen mit Blick zum Basteimassiv - Foto: Philipp Herfort  - An der Fähre in Stadt Wehlen - Foto: Philipp Herfort - Bildergalerie (6) 

Der RockHead ist eine rund 320 km lange Gravelbike-Rundtour durch die Sächsische Schweiz und die südliche Oberlausitz in Sachsen (Deutschland). Ausgangspunkt ist offiziell Stadt Wehlen, alternativ sind auch Bad Schandau, Sohland an der Spree, Zittau oder Löbau ideale Einstiege. Mit etwa 4600 Höhenmetern ist die Route sportlich fordernd und führt auf Schotterwegen, Waldpfaden und kurzen Asphaltabschnitten zu eindrucksvollen Highlights wie den Felsformationen des Elbsandsteingebirges, den Burgen Stolpen und Oybin, den typischen Umgebindehäusern, dem Löbauer Berg mit Aussichtsturm sowie dem markanten Hochwald. Eine erlebnisreiche Tour (2-7 Tage), die konditionelle Stärke, Abenteuerlust und digitale Navigation erfordert.
- Aussichtsreich 
- Einkehrmöglichkeit 
- Mit Öffis erreichbar 
- Rundtour 
- Strecke: über 20 km 
- Aufstieg: über 1.200 m 
- Dauer: über 8 h 
Ein Abstecher auf den Aussichtsturm am Löbauer Berg lohnt sich unbedingt – von oben reicht der Blick weit über die Oberlausitz und macht die Gravel-Passage zu einem echten Highlight.
Auf Grund der digitalen Routenführung empfehlen wir euch immer auf den aktuellen Track zuzugreifen. Diesen findet ihr auf ROCKHEAD.
Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Websites: Sächsische Schweiz bzw. Oberlausitz.
Wegbeschreibung 
Eine Gravelbike-Tour der Extraklasse: Der RockHead führt auf rund 320 km als Rundkurs durch zwei der eindrucksvollsten Regionen Sachsens – die Sächsische Schweiz und die südliche Oberlausitz. Mit rund 4600 Höhenmetern bietet die Strecke sportliche Herausforderungen und intensive Naturerlebnisse zugleich.
Die Strecke überzeugt mit spektakulären Highlights: bizarre Felsformationen in der Sächsischen Schweiz und im Zittauer Gebirge, die imposanten Burgen Stolpen und Oybin, historische Umgebindehäuser, der Löbauer Berg mit Aussichtsturm sowie der markante Hochwald sind nur einige Höhepunkte entlang des Weges.
Die Route startet offiziell in Stadt Wehlen, ist jedoch frei befahrbar – auch Bad Schandau, Sohland an der Spree, Zittau oder Löbau eignen sich hervorragend als alternative Einstiege. Wer sich Zeit nimmt, plant 4 bis 6 Tage für die Tour ein.
Der Untergrund ist abwechslungsreich und damit ideal zum Graveln: Von Schotterpisten über Waldwege bis hin zu kurzen Asphaltpassagen ist alles dabei. Die rein digitale Navigation erlaubt maximale Freiheit – eine Beschilderung vor Ort gibt es nicht.
Anfahrt und Parken 
Fahren Sie über die A4 und wechseln Sie am Autobahndreieck Dresden‑West auf die A17 Richtung Prag bis zur Ausfahrt Pirna. Von dort weiter auf dem Zubringer (S 51) über die Elbe – unbedingt darauf achten, nach der Brücke nicht zu früh abzubiegen! – und über Graupa/Pirna-Copitz in Richtung Bastei/Lohmen fahren, anschließend folgen Sie der Beschilderung nach Stadt Wehlen
Parkplatz Schöne Aussicht (P5) in Stadt Wehlen, P+R Bad Schandau am Nationalparkbahnhof, Parkhaus Stadtmitte in Pirna, Parkhaus am Hotel Dreiländereck in Zittau
Starten Sie ab Dresden Hauptbahnhof (oder Neustadt) und nehmen Sie die S‑Bahn Linie S1 Richtung Bad Schandau. Ergänzung: In Stadt Wehlen und Bad Schandau verkehren Personenfähren, sie fahren ganzjährig nach Bedarf.
dem Bergwelten Club!
  
  
  
  - Mountainbike · Sachsen - Kammtour Erzgebirge Auf dem höchsten Weg durch Sachsen und Böhmen 


