Idyllische Rundfahrt in der Region Ägerital-Sattel
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S1 mäßig
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 32,4 km
- Aufstieg
- 624 hm
- Abstieg
- 624 hm
- Max. Höhe
- 1.077 m
Details
Anreise
Diese schöne Bike Tour führt um den Ägerisee in der Region Zug. Man radelt durch das schöne Tal und kann sich in Einkehrmöglichkeiten verwöhnen lassen. Die Tour kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.
Sehenswürdigkeiten:
Morgartendenkmal
Bergbahn Sattel-Hochstuckli: E-Bike-Station- Restaurant Bären
Sattel- Hochmoor Rothenthurm
Raten-Ausflugsrestaurant
Seminarhotel am Ägerisee: E-Bike-Station
Anfahrt
Von Zürich aus nehmen Sie die Autobahn A3 Richtung Chur, dann die A3 bei Ausfahrt 35 Richtung Horgen, Hirzel verlassen. Fahren Sie dann weiter Richtung Luzern, Hirzel bis vor Shilbrugg Dorf. Dort biegen Sie Links in die Shilbruggstrasse ab und fahren weiter durch Neuheim, Hinterburg und Edlibach bis Sie in Unterägeri ankommen.
Von Bern nehmen Sie die Autobahn A1/E25/E27 Richtung Zürich, Basel, Interlaken, Biel/Bienne und folgenden den Wegweisern Richtung Zürich. Bei der Verzweigung Wiggertal rechts einspuren Richtung Gotthard, I, Luzern, Reiden. Bei der Verzweigung Rotsee rechts einspuren. Den Wegweisern Richtung Zug folgen. Dann die Autobahn A4a bei Ausfahrt 3 Richtung Baar, Zug-Zentrum, Ägeri verlassen und links einspuren Richtung Baar, Albis, Ägeri. Folgen Sie weiter den Wegweisern Richtung Ägeri bis Sie in Unterägeri angekommen sind.
Vom Tessin nehmen Sie die Autobahn A13/E43 Richtung Lugano, Locarno und folgen den Wegweisern Richtung San Gotthardo. Dann die Autobahn A2/E35 bei der Ausfahrt 36 Richtung Schwyz, Altdorf Nord verlassen und links Richtung Zürich, Schwyz, Altdorf, Flüelen, Klausenpass einspuren. Anschliessend fahren Sie auf die Autobahn A4/E41 weiter und nehmen dann die Ausfahrt 39 Richtung Schwyz, Pfäffkon, Sattel, Steinen. Biegen Sie dann rechts ab und fahren weiter Richtung Pfäffikon, Einsiedeln, Steinen, Schwyz bis Sattel. Bei Sattel folgen Sie dann die Wegweiser Richtung Morgarten, Oberägeri und Unterägeri.
Parkplatz
Parkhaus Areal AegeritalCenter verfügt über 125 Parkplätze
Parkhaus Chilematt / Aegerihalle verfügt über 121 Parkplätze
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis Bahnhof Zug, anschliessend mit dem Bus Nr. 1 Richtung Oberägeri
- Das Haus der Naturfreunde Sektion Goldau liegt im Gebiet Sattel-Hochstuckli, einem beliebten Feriengebiet in den Schwyzer Voralpen. Im Sommer weidet auf der Stucklialp das Vieh, im Winter tummeln sich Schifahrer in der familienfreundlichen Skiarena. Das Naturfreundehaus ist dem entsprechend nur im Winter für Gäste geöffnet, im Sommer dient es dem Alpbetrieb.Die 2005 errichtete erste Drehgondelbahn der Welt bringt ihre Fahrgäste zu den Fun- und Sportanlagen am Mostelberg. Die Panorama-Gondeln drehen sich während des Aufstiegs zwei Mal rundum und präsentieren das Voralpenpanorama. Im Winter führen weitere Lifte bis hinauf zum Hochstuckli. Neben den 14 km Pisten bietet die Region auch 20 km Langlaufloipen und eine rasante Schlittelfahrt vom Mostelberg nach Sattel.Sommerliche Attraktion ist Europas längste Fußgänger-Hängebrücke mit 374 Metern, deren Einstieg direkt bei der Bergstation Mostelberg liegt. Sie überspannt den wildromantischen Lauitobel, in dem ein plätschernder Bergbach seinen Weg durch einen dichten Nadelwald sucht. 58 Meter darüber spaziert man von der Bergstation des Stuckli-Rondo zum Mäderenwald. Weil der Skywalk knapp 2 Meter breit ist, ist er auch mit Rollstühlen und Kinderwägen begehbar.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger