Fulseck Talübergang Dorfgastein/Großarltal (Singletrail)
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 anspruchsvoll
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 33,1 km
- Aufstieg
- 1.855 hm
- Abstieg
- 1.855 hm
- Max. Höhe
- 2.035 m
Details
- Hin und zurück
- Einkehrmöglichkeit
- Aussichtsreich
- Bahnunterstützung
- Mit Öffis erreichbar
Anreise
Mit dem Mountainbike von einem Tal ins andere: Am Fulseck finden geübte Mountainbiker und Trailfahrer eine tolle, anspruchsvolle Strecke, die vom Gasteinertal ins Großarltal führt. Ausgangspunkt ist Dorfgastein, die Route ist mit einem O markiert und die Abfahrt nach Großarl erfolgt auf einem Singletrail (Schwierigkeit S1). Dank Seilbahn gelangt man im Anschluss wieder auf den Bergrücken und somit wieder nach Dorfgastein.
Das Fulseck ist besonders aussichtsreich. Hier reicht der Blick gegen Süden über die Hohen Tauern mit dem Großglockner, über den Hochkönig im Norden und bis zum Dachstein im Osten. Außerdem steht der Hausberg von Dorfgastein für Abenteuer und Spiel und bietet verschiedene Freizeitangebote. Der Spiegelsee ist zudem ein Ort der Ruhe und der Erholung.
Anfahrt
Über Bischofshofen und Schwarzach bis nach Land - hier ins Gasteinertal abbiegen und der B167 bis Dorfgastein folgen. Oder von Zell am See kommend bis nach Lend und ins Gasteinertal abzweigen.
Von Süden kommend über Obervellach bis Mallnitz und mit der ÖBB-Tauernschleuse ins Gasteinertal.
Parkplatz
Ausgewiesene Parkplätze in Dorfgastein.
Öffentliche Verkehrsmittel
Das Gasteinertal ist mit dem Zug von Bischofshofen oder Zell am See und Schwarzach-St. Veit sehr gut erreichbar. Von Süden kommenden führt die Bahnstrecke über Obervellach und Mallnitz. Dorfgastein verfügt über einen eigenen Bahnhof.
- Die Bichlam im Großarltal bietet vielleicht die schönste Aussicht aller Almen in diesem Tal - dem Tal der Almen. Sie steht auf 1.731 m in den Radstätter Tauern in Salzburg. Von der Terrasse aus genießt man das einzigartige Panorama von den 3.000er der Hohen Tauern über das Großarltal bis hin zum Hochkönig.Mountainbiker schätzen die Auffahrt über die Forststraße und genießen gemeinsam mit den vielen Wanderern die wunderbare Aussicht bei hofeigenen Produkten.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet