Bike & Hike: Von Galtür zum Wiegensee

Eine Tour von
Beschreibung
Im Europaschutzgebiet Verwall liegt der Wiegensee, ein natürlicher Stausee im Montafon, auf 1.925 Metern. Per Bike führt die erste leichte Etappe ab Galtür im Paznauntal bis zum Alpengasthof Zeinisjoch auf ca. 2.000 Meter und ab hier zu Fuß zur Verbelle Alpe und zur einzigartigen Hochmoorlandschaft mit dem Wiegensee.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren

Mountainbike · Tirol

Mountainbike · Tirol

Mountainbike · Vorarlberg
Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Galtür
Bergwelten Tipp
Der Wiegensee sowie die umliegenden Moorflächen liegen im Europaschutzgebiet Verwall. Es gibt zahlreiche geschützte Pflanzen zu bewundern. Die Wege dürfen nicht verlassen werden.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt für diese Route ist das Infobüro in Galtür. Mit dem Bike geht es anfangs entlang der Trisanna, später neben dem Zeinisbach auf dem Paznauner Radweg bis zum Alpengasthof Zeinisjoch auf knapp 2.000 m. Hier wird das Mountainbike im Bikedepot sicher abgestellt. Der Alpengasthof, der sich bereits in Vorarlberg befindet, lädt mit der großen Sonnenterrasse zur gemütlichen Rast ein. Von hier folgt man dem landschaftlich schönen Wanderweg Richtung Verbella Alpe (1.938 m). Auch auf der idyllisch gelegenen Alpe bietet sich eine Einkehr umgeben von spektakulärer Natur an. Entlang des Verbellabachs führt der Weg in eine einzigartige Hochmoorlandschaft bis zum Wiegensee. Der See wurde 2021 in der Show „9 Plätze – 9 Schätze“ zum schönsten Platz Österreichs gekürt.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Die Autobahn (A12 (westwärts) od. A14 (ostwärts)) führt dich auf die Arlbergschnellstraße (S 16). Bei der Ausfahrt Pians biege auf die Paznauntalstraße (B 188) ab und folge deren Verlauf ins Paznaun.
Parkplatz
Beim Arzthaus Galtür oder beim Sport- und Kulturzentrum Galtür
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bahnhof in Landeck ist das Paznaun bestens an das österreichische Zugnetz angebunden. Vom Bahnhof Landeck-Zams trennt dich nur noch eine kurze Busfahrt vom Paznaun. Halbstündlich verkehrt von dort der Linienbus 260 durchs Tal. Haltestelle: Galtür Dorfplatz
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Warth am Arlberg

Werbung
Österreich, Bludenz

Werbung
Österreich, Lech am Arlberg

Werbung
Österreich, Bartholomäberg

Werbung
Österreich, St. Anton am Arlberg
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Mountainbike · Tirol


Mountainbike · Tirol


Mountainbike · Tirol


Mountainbike · Tirol
