
Auf breiten Wegen radelt man durch den Naturpark Hessischer Spessart Foto: Sven Bergfeld 
Immerwieder wechseln die Forsstraßen mit schönen naturbelassenen Trails ab. Foto: Sven Bergfeld 
Besonders reizvoll sind die Weiher und kleinen Seen entlang der Runde. Foto: Sven Bergfeld 
Angelweiher im Hartgrund bei Flörsbach Foto: Sven Bergfeld Bildergalerie (4)

Viele schöne Wege führen durch den Naturpark Hessischer Spessart. Auch mit dem Bike kann man ausgedehnte Touren unternehmen und darf sich über viele schöne Weiher und kleine Seen freuen. Die Flörsbachrunde etwa ist eine Danksagung an den Spessart zwischen Flörsbach- und Biebertal. Waldpfade, Trails und Kulturwege gestalten das Bild der Strecke.
Rundtour

Mountainbike · Nordrhein-Westfalen Durch den Königsforst 
Mountainbike · Baden-Württemberg Gravelbiken: Baiersbronner Huzenbacher See Gravel 
Mountainbike · Baden-Württemberg Durch den Münsinger Truppenübungsplatz nach Gruorn
Strecke: über 20 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h
Es wird davon abgeraten, die Tour entgegen der angegebenen Fahrtrichtung zu befahren. Für Touren- und Crossfahrer ist die Runde nicht geeignet.
Wegbeschreibung
Nach der Auffahrt im Hartgrund bei Flörsbach gelangt man sehr schnell zum Naturschutzgebiet Weisbütt. Wiesbütt-Moor und Wiesbütt-Teich sind Überreste menschlichen Eingreifens in die Natur und Zeugen des Bergbaus im Biebertal im 18. Jahrhundert.
Die Strecke führt auf einem Waldweg entlang des NSG zum Wiesbütt-Teich und zum Einstieg in den Kulturweg Bieberer Acht. Ein toller Trail führt hinab zum Lochbornteich, ein weiterer Zeuge des Bergbaus im Biebertal. Der Teich diente als Wasser-Reservoir zum Antrieb von Maschinen, die im damaligen Bergbau Anwendung fanden.
Dem Kulturweg weiter folgend, führt dieser zur Burgbergkapelle. Ohne nennenswertes Auf und Ab führt die Strecke jetzt durch einen herrlichen Buchenwald um den Burgberg. An dessen Ende geht es über einen Waldweg ins Biebertal. Die Trasse einer Wasserleitung erfordert nun einiges Fahrkönnen, bevor es über einen längeren Anstieg hinauf nach Villbach geht.
Mit einem herrlichen Blick ins Jossatal und zum Beilstein führt die Strecke zur Hohen Sohl. Der reiche Eichenbestand in diesem Streckenabschnitt ist ein weiterer Zeitzeuge im Spessart. Im 19. Jahrhundert war die Verarbeitung von Eichenrinde als Gerbstoff für die Ledererzeugung eine wichtige Einnahmequelle für die Bewohner des Flörsbachtals.
Nach Umrundung der Hohen Sohl geht es über einen Wiesenweg und mit einem letzten Blick von oben ins Flörsbachtal zurück nach Flörsbach und zum Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken
Autobahn A66 Frankfurt-Fulda. Ausfahrt Bad Orb, aber auf der B276 gleich weiter nach Wirtheim, hier links Richtung Kassel, Biebergemünd und bis nach Flörsbach.
Flörsbach Sportplatz
dem Bergwelten Club!


Mountainbike · Baden-Württemberg Stöckerkopf-Tour über Höllkopf 

Mountainbike · Baden-Württemberg Gravelbiken: Baiersbronner Mitteltal Gravel 

Mountainbike · Bayern Von der Bergbund Hütte zur Milseburg 

Mountainbike · Bayern Rund ums Lindauer Moor (KU13)