
ein tolles ruhiges Tal Foto: Andermatt Tourismus 
Kräuter- und Blumenwiesen entlang der Tour Foto: Andermatt Tourismus 
Brücke über den Sulzbach kurz vor dem Boden Foto: Andermatt Tourismus 
letzte Meter zum Boden Foto: Andermatt Tourismus 
feine Naturwege Foto: Andermatt Tourismus 
kurze Trinkpause am Wegweiser im GItschital Foto: Andermatt Tourismus 
beliebte leichte Tour nahe am Urnersee Foto: Andermatt Tourismus 
Gemütlich heimrollen Foto: Andermatt Tourismus Bildergalerie (8)

Eine kürzere abwechslungsreiche Biketour im Gebiet von Altdorf am Vierwaldstättersee führt einen über eine knackige Steigung ins abgelegene Gitschital. Unterhalb der Südwände des Gitschens und Brunnistocks liegt der malerisch grüne Talschluss Gitschitaler Boden (1.302 m). Unterwegs sind tolle Panoramen aufs Reussdelta und den Altdorfer Talboden im Kanton Uri fantastische Fotomotive, die Ruhe entlang der Bergwälder und Blumenwiesen sorgt für Entspannung.
Einkehrmöglichkeit

Mountainbike · Uri Talrunde um Altdorf herum 
Mountainbike · Tessin Vom Gotthardpass über den Ritomsee nach Airolo 
Mountainbike · Schwyz Gravelbiken: Schleifenroute Schweiz / Arth-Goldau - Einsiedeln (Etappe 7)
Strecke: über 20 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h
Für Bike & Hike Fans kann man noch weiter Richtung Distleren fahren und dann bergauf zum Chli Laucheren bis zur bewirtschafteten Alp Grat (1.809 m) aufsteigen, wo sich die Aussichts ins Grosstal eröffnet.
Wegbeschreibung
Beginnend beim Bahnhof Altdorf fährt man zuerst Richtung Urnersee zum Wildried, dann in den Westen auf einem Flurweg bis Unterdorf. Hier empfiehlt sich das Schlösschen A Pro zu besuchen, oder noch eine Schlaufen zu den Badeinseln Lorelei einzulegen. In Seedorf vorbei am ältesten Kloster im Kanton Uri, St. Lazarus, fährt man wieder westwärts und mit der Waldstraße ins Gitschital folgt der anstrengendere Teil dieser Tour.
Über mehrere Serpentinen schlängelt sich die Straße etwa 400 Hm bis Rütli (931 m), von wo man einen feinen Ausblick zum Urnersee und Reussdelta hat. Anschließend taucht man kurz in den Tunnel Stotzigen ein und über kühlende Wälder und Alpenwiesen erreicht man nach etwa 3 km den Gitschitaler Boden (1.302 m), höchsten Punkt der Tour.
Retour geht es auf dem gleichen Weg bis kurz vor Seedorf Waldboden, wo man sich rechts am Palanggenbach am Weg hält und über Feldweg nach Eyelen und später nach Attinghausen rollt. An der Burgruine vorbei quert man die Reussbrücke und erreicht zum Schluss Altdorf.
Diese Tour ist durchgehend mit Nr. 404 signiert.
Anfahrt und Parken
Vom Norden und Süden
Über die A2 nach Altdorf fahren.
Vom Osten
Über die B17 Klausenpassstrasse nach Altdorf fahren.
Mit dem Zug bis Altdorf fahren.
dem Bergwelten Club!

Werbung Schweiz, Andermatt Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt


Mountainbike · Uri Von Altdorf über Haldi zum Ober Oberfeld 

Mountainbike · Schwyz Spitzibüel Tour 

Mountainbike · Uri Von Amsteg zum Arnisee 

Mountainbike · Obwalden Engelberg - Brunnihütte