Flattachberg – Poschacher
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 anspruchsvoll
- Dauer
- 1:15 h
- Länge
- 5,4 km
- Aufstieg
- 548 hm
- Abstieg
- 2 hm
- Max. Höhe
- 1.264 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
Anreise
Anzeige
Eine sehr aussichtsreiche Bike-Tour auf einer zum Großteil asphaltierter Straße zum ehemaligen Bergbauernhof „Poschacher“ (1.264 m). Man genießt von dort eine herrliche Aussicht die gegenüberliegende Kreuzeckgruppe, aber auch bis zu den schroffen Lienzer Dolomiten.
💡
Wer noch nicht genug hat, kann diese Tour besonders lohnend über die Staneralm zum Himmelbauer verlängern (Rundtour Staneralm-Himmelbauer O02).
Anfahrt
Von der B110 Mölltal-Bundesstraße nach Außerfragant (Gemeinde Flattach)
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in Flattach
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Nationalpark Wanderbus fährt Innerfragant und den Parkplatz Rollbahn in den Sommermonaten an.
- Tradition und Gemütlichkeit verschmelzen am Almgasthaus Himmelbauer, der auf eine 700-jährige Geschichte zurückblicken darf. Sonnseitig gelegen, auf 1.281 m hoch über dem Mölltal, fügt sich der Gasthof in die idyllische Natur Oberkärntens ein. Ob für Sportbegeisterte, Erholungssuchende, Familienurlaube oder einen zünftigen Urlaub auf der Alm, das Haus bietet wahrlich „himmlische Genüsse“ für Tagesgäste gleichermaßen wie für Urlaubsgäste.Die hausgemachten Kärntner Spezialitäten schmecken am Besten auf der Sonnenterrasse mit ihren herrlichen Weitblicken, in der urigen Stube oder in der Alm-Bar. Zudem stammen die Produkte aus eigener Landwirtschaft. Mit seiner herrlichen Lage ist der Himmelbauer-Hof ein idealer Ausgangs- und Zielpunkt für Wanderungen. Die Mölltaler Bergwelt und die landschaftliche Einzigartigkeit des Nationalparks Hohe Tauern verzaubern.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Polinikhütte (1.884 m) steht hoch über dem Mölltal und bietet vor allem vom sonnigen Biergarten aus einen fantastischen Blick bis zum Millstätter See. Sie eignet sich besonders für Wanderer und Mountainbiker auf Touren rund um das Ebeneck (2.122 m) und den Polinik (2.784 m). Im Winter ist das Haus geschlossen.Als Basislager für Touren steht ein gemütliches Bettenlager und eine Bewirtschaftung mit deftiger Hausmannskost zur Verfügung.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet