15.500 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Foto-Blog

Wintertour durch das Backcountry Skandinaviens

Fotogalerie • 15. Dezember 2021

Adventure- und Naturfotograf Thomas Exel war 2019 in Nordschweden und an der schwedisch-norwegischen Grenze mit Langlauf-Skiern unterwegs – und hat eine faszinierende Winterlandschaft festgehalten, bis sie vollends im Schneeweiß verschwand.

Im Backcountry Nordschwedens kann man schon mal die Orientierung verlieren
Anzeige
Anzeige

Skitouren in Skandinavien sehen etwas anders aus, als hierzulande, wie unser Autor Thomas Exel in Abisko (Nordschweden) und Sylarna (an der schwedisch-norwegischen Grenze) erlebte. Dort gibt es eine Vielzahl an bewirtschafteten und unbewirtschafteten Hütten, die gut zu mehrtägigen Touren verbunden werden können. Zur Verwendung kommen dabei zumeist Backcountry-Langlaufski, da die uns bekannten Tourenski dafür zu massiv wären. Auch mit dem Hundeschlitten kommt man, noch dazu sehr rasant, gut voran.

Zum Fotografen

Thomas Exel
Foto: Thomas Exel
Thomas Exel

Als Adventure- und Naturfotograf verschlägt es Thomas Exel in verschiedenste Regionen der Erde – oft auch nach Skandinavien. Dieses Jahr wird er die Hardangervidda in Norwegen mit Schlitten und Zelt durchqueren. Sein Schwerpunkt liegt aber im Bereich der Höhlenfotografie und somit unter der Erde. www.lichtbildarchiv.com

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken