Foto-Blog

Wintertour durch das Backcountry Skandinaviens

Fotogalerie • 21. Januar 2020

Adventure- und Naturfotograf Thomas Exel war in Nordschweden und an der schwedisch-norwegischen Grenze mit Langlauf-Skiern unterwegs – und hat eine faszinierende Winterlandschaft festgehalten, bis sie vollends im Schneeweiß verschwand.

Im Backcountry Nordschwedens kann man schon mal die Orientierung verlieren

Skitouren in Skandinavien sehen etwas anders aus, als hierzulande, wie unser Autor Thomas Exel in Abisko (Nordschweden) und Sylarna (an der schwedisch-norwegischen Grenze) erlebte. Dort gibt es eine Vielzahl an bewirtschafteten und unbewirtschafteten Hütten, die gut zu mehrtägigen Touren verbunden werden können. Zur Verwendung kommen dabei zumeist Backcountry-Langlaufski, da die uns bekannten Tourenski dafür zu massiv wären. Auch mit dem Hundeschlitten kommt man, noch dazu sehr rasant, gut voran.

Zum Fotografen

Thomas Exel
Foto: Thomas Exel
Thomas Exel

Als Adventure- und Naturfotograf verschlägt es Thomas Exel in verschiedenste Regionen der Erde – oft auch nach Skandinavien. Dieses Jahr wird er die Hardangervidda in Norwegen mit Schlitten und Zelt durchqueren. Sein Schwerpunkt liegt aber im Bereich der Höhlenfotografie und somit unter der Erde. www.lichtbildarchiv.com

Mehr zum Thema

Trekking Grönland
Grönland – das ist für viele wohl im wahrsten Sinne des Wortes ein „weißer Fleck“ auf der Landkarte. Dabei hat die riesige Insel viel Beeindruckendes zu bieten: bizarre Eisberge, Wale, unbewohnte Weiten und das zweitgrößte Eisschild nach der Antarktis. Abenteuer- und Naturfotograf Thomas Exel nimmt uns auf eine besondere Abenteuerreise mit.
ski sail norway
Klar, man kann auch das Auto nehmen. Oder mit dem Zug Richtung Berg aufbrechen. Doch wer wirklich elegant auf Skitour gehen will, der nimmt ein Boot und segelt durch den Fjord zum Powder. Eine Skitouren-Reportage über die noch unberührten Hänge Norwegens.
Slowakei Tatra Wandern 2020
Reisen ist für uns die (beinahe) schönste Sache der Welt – doch nur, wenn es den Natur-Reichtum unseres Planeten fördert und nicht zerstört. Wer große Outdoor-Abenteuer erleben und seinen ökologischen Fußabdruck klein halten will, sollte 2020 folgende 10 Länder besuchen.

Bergwelten entdecken