Unterwegs mit Kleinkindern

Wandern mit Kinderwagen rund um München

Touren-Tipps • 29. Mai 2015

Ein paar Tipps für gemütliche Wanderungen mit Kleinkindern rund um die bayrische Landeshauptstadt, für die man nicht einmal einen Tragerucksack braucht.

Die Isar ist ein schönes Ziel für Kinderwagentouren um München
Foto: Kira Nezu
Die Isar ist ein schönes Ziel für Kinderwagentouren um München

Der Weltstadt mit Herz sagt man einen dörflichen Charakter nach: Internationale Konzerne mögen zwar hier ihre Zentralen haben, die bayerische Kultur prägt die Gegend in und um München aber immer noch stark.

Die Stadtplaner vergangener Jahrhunderte haben unter anderem die Lustweil der königlichen Familie integriert – das Resultat waren die Flaucheranlagen oder der Englische Garten. Die meisten Anlagen sind bis heute erhalten geblieben – zur großen Freude der Stadtbewohner!

In den Münchner Grünanlagen finden sich schöne Biergärten mit altem Baumbestand, die beliebte Ausflugsziele sind und auch mit Kinderwagen gut besucht werden können. Gerade bei Familien sind sie unglaublich beliebt - weil mit hoher Sicherheit ein Spielplatz zur Ausstattung gehört.

Auch der Englische Garten hat viel zu bieten: Im Süden grenzt er an die Stadtmitte und zieht sich nach Norden bis zum Stadtteil Freimann. Der südliche Teil ist bei Besuchern der Stadt der bekanntere – durch seine Nähe zur Innenstadt. Chinesischer Turm, Monopteros und der Kleinhesseloher See sind beliebte Ziele von Spaziergängern. Im Sommer teilen Picknicker, Slackliner und Frisbeespieler die großen Wiesen. Der nördliche Teil des „E-Gartens“ ist wilder, hier erblickt man hin und wieder Rehe und grasende Schafe, kleine Bäche schlängeln sich romantisch durch die Wiesen und Wälder. Die Wege sind durchwegs Kinderwagentauglich.

In unmittelbarer Nähe zur Stadt locken zahlreiche Seen als Ausflugsziel – angefangen vom Starnberger See über Ammersee, Weßlinger See, Tegernsee, Schliersee bis hin zum alpinen Spitzingsee. An allen finden sich Badestrände, an den meisten auch Boote zum Ausleihen oder Mitfahren.

Touren

Wandern • Bayern

Am Tegernsee

Dauer
1:50 h
Anspruch
T1 leicht
Länge
5,5 km
Aufstieg
140 hm
Abstieg
140 hm

Diese Touren stammen u.a. aus dem Buch „Wandern mit dem Kinderwagen im Münchner Umland" von Carmen Egelhaaf, erschienen im Bergverlag Rother.

Bergwelten entdecken