Feierabendtour

Von St. Koloman aus auf den Schlenken hinauf

Touren-Tipps • 26. Juni 2018

Die Feierabendtouren-Serie geht in die zweite Runde: Heute stellen wir euch eine kurze und abwechslungsreiche Wanderung auf den Schlenken (1.648 m) im Salzkammergut in Salzburg vor. Also, raus aus dem Büro und rauf auf den Berg! 

Der Gipfel des Schlenken (1.648 m) im Salzkammergut
Foto: Servus/Neuhold
Der Gipfel des Schlenken (1.648 m) im Salzkammergut

Die Tour

Aufstieg

Vom Parkplatz weg führt euch ein steiler Waldweg hinauf, bis ihr auf einen Jägerhochstand auf einer Wiese trefft. Danach durchquert ihr ein Waldstück und wandert entlang einer Forststraße weiter. Zu rechter Hand folgt ihr nun der Markierung wieder in den Wald hinein, wo euch die Route bis zum Gollegerbauern führt. Nun geht ihr ein paar Schritte über den Asphalt bis zum Parkplatz Wurzer, hier biegt ihr ein letztes Mal in den Wald ab bis ihr auf die Niglkaralm trefft. Im Anschluss weiter hinauf und schon steht ihr auf dem Gipfel des Schlenken.

Abstieg

Der Abstieg verläuft entlang der Aufstiegsroute.
Die Gesamtgehzeit beträgt knappe 4 Stunden.

3D-Kartenausschnitt der Feierabendtour auf den Schlenken
Foto: Bergwelten.com
3D-Kartenausschnitt der Feierabendtour auf den Schlenken

Die Tour im Detail

Mehr zum Thema

Der Skywalk auf der Hohen Wand (1.132 m) bietet einen atemberaubenden Ausblick über die Region Bucklige Welt
Nun ist der Sommer in vollen Zügen angekommen. Die Tage werden länger, die Nächte kürzer und die stabile Wetterlage erlaubt lange und ausgiebige Bergtouren an Wochenenden und freien Tagen. Doch auch unter der Woche bleibt noch genügend Zeit, um eine kurze Tour in der Umgebung zu starten und den Feierabend am Berg zu genießen. Grund genug euch nun jede Woche eine neue Feierabendtour vorzustellen!
Feierabendtouren
Feierabend-Touren

Vom Büro auf den Berg

Raus aus dem Büro, rauf auf den Berg. Bei schönem Wetter packt so manchen nach der Arbeit noch die Lust auf einen Gipfel. Dafür haben wir die passenden Touren zusammengestellt.
Heuberg
Vom Büro auf den Berg: Ein schneller Aufstieg, ein grandioses Gipfelerlebnis, ein traumhafter Sonnenuntergang, eine gemütliche Einkehr. Eine Feierabendtour um München in Bayern ist der ideale Ausklang eines stressigen Arbeitstages.

Bergwelten entdecken