Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Schneeschuhwandern in der Hochschwabgruppe

Tourentipps1 Min.28.12.2016

Foto: Alpenregion Hochschwab

Werbung

Werbung

Werbung

Das wird noch was mit einem weißen Winter: Endlich hat es geschneit! Zumindest einmal im Osten Österreichs. Wir empfehlen daher zur Einstimmung auf den Wintersport eine gemütliche Schneeschuhtour in der Steiermark.

Die Schneeschuhtour auf die Schönleiten ist einfach und eignet sich daher besonders für Einsteiger. Ausgangspunkt ist die Bergstation des Sessellifts an der Bürgeralm, die Tour führt über den Almboden in Richtung Schönleiten entlang eines Skiwegs zum „Paradies“ mit sensationellem Blick auf das Hochschwab-Massiv und die umliegende Bergwelt.

Von hier geht es auf einem neu trassierten Weg weiter über die Windgrube zum Schönleitenhaus (1.810 m), von dessen Terrasse man einen herrlichen Panoramablick von der Bürgeralm bis zum Hochschwab genießen kann. 

Der Abstieg erfolgt über zwei ehemalige Skipisten des „Paradies-Lifts“ zurück in Richtung Bürgeralm.


Die Tour im Detail

Aflenzer Bürgeralm
Von der Bürgeralm auf die Schönleiten
Schneeschuhtouren · Steiermark

Von der Bürgeralm auf die Schönleiten

WT2Leicht1:25 h3,1 km250 hm

Mehr zum Thema

Paar auf einer Hütte am Berg
Berg & Freizeit

7 Hütten für Verliebte

Schlaflager, geteilte Waschräume, überfüllte Stuben. Man könnte meinen, eine Nacht auf der Hütte habe mit Romantik nicht viel zu tun. Aber es geht auch anders! Wir stellen euch 7 Hütten vor, die sich bestens eignen für Zeit zu zweit.
Hüttentipps3 Min.
Bergab gehen Wanderer
Alpinwissen

Richtig bergab gehen

Der Aufstieg ist geschafft und der Gipfel erreicht, die Tour damit aber noch lange nicht beendet. Gerade beim Abstieg kommt es aufgrund von Müdigkeit und Unachtsamkeit oft zu Unfällen. Mit der richtigen Technik lässt sich das Risiko minimieren. Wir versorgen euch mit 5 hilfreichen Tipps.
Sicherheit & Know How2 Min.
Winterwald
Berg & Freizeit

9 Touren für die Weihnachtszeit

Das Wetter setzt derzeit eine gewisse Kreativität voraus, wenn es an die Planung möglicher Bergtouren geht. Tendenziell kann man jedoch festhalten: Tausche Skier gegen Wanderschuhe. Wir haben 9 Tourentipps für euch, die auch bei instabiler Wetterlage gut machbar sind.
Tourentipps2 Min.

Mehr zum Thema

    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel