16.100 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten-Doku

In den Bergen des Murtals

• 30. September 2021

Zwischen den Niederen Tauern im Norden und den Seetaler Alpen im Süden liegt das steirische Murtal. In dieser ServusTV Bergwelten-Dokumentation begleiten wir den ehemaligen Formel-1-Piloten Karl Wendlinger und die ÖSV-Athletinnen Elisabeth Görgl, Renate Götschl und Nicole Schmidhofer wie sie diese malerische Landschaft erkunden.

Lust auf noch mehr Abenteuer? Bei uns gibt es ab sofort die besten Folgen "Bergwelten" hier auf einen Blick.

Das Murtal bewegt und entschleunigt

Aus der Vogelperspektive fällt er heute gleich ins Auge - der Red Bull Ring bei Spielberg. Im Murtal muss es jedoch nicht immer schnell zugehen. Wir folgen dem ehemaligen Formel-1-Piloten Karl Wendlinger in dieser Bergwelten-Doku auf seinen ersten Klettersteig. Nachdem er die steinige Felswand des Kreiskogels gemeistert hat, folgt eine unvergessliche Belohnung: ein atemberaubender Blick auf die sanften Grasberge rund um den Zirbitzkogel.

Die grünen Berge des Murtals
Foto: Dimitry Anikin
Die grünen Berge des Murtals
Anzeige

Die ehemalige ÖSV-Skirennläuferin Elisabeth „Lizz” Görgl setzt sich für ihre Erkundung des Murtals auf ein E-Bike. Den naturbelassenen Trail geht es mit viel Enthusiasmus und dem nötigen Ehrgeiz hinab, um anschließend gemeinsam mit Skikollegin Renate Götschl wieder hinauf Richtung Zirbitzkogel zu radeln. Der Mountainbike-Guide Stephan Görgl zeigt den zwei Skiprofis dann noch, was es mit dem Bergauf-Bremsen auf sich hat.

Entschleunigung ist auch bei ÖSV-Athletin Nicole Schmidhofer angesagt. In den Bergen der Niederen Tauern kann sie so richtig entspannen und abschalten. Die rauschenden Wasser tragen, das Ihre dazu bei. Aber auch beim Klettern rund um Murau heißt es, alles ausblenden und volle Konzentration auf die Aufgabe, die vor ihr liegt.

Die Grasberge im Murtal
Foto: Dimitry Anikin
Die Grasberge im Murtal

Weitere Bergwelten-Dokus

Jeden Montag zeigt ServusTV eine Bergwelten-Dokumentation und lässt uns hautnah an Bergabenteuern in den Alpen und rund um den Globus dabei sein. Los geht's in Österreich immer um 20:15 Uhr und in Deutschland um 21:15 Uhr.

Abo-Angebot

Winterspiele

  • 6 Ausgaben jährlich
  • Skitouren-Buch als Geschenk
  • Wunsch-Startdatum wählen
  • Über 10% Ersparnis
  • Kostenlose Lieferung nach Hause
Jetzt Abo sichern

Bergwelten entdecken