
Die Winterwanderung von Sebnitz auf den Wachberg (496 m) und weiter zum Tanzplan (597 m) führt durch die reizvolle Grenzregion der Sächsischen und Böhmischen Schweiz. Die Tour ist mittelschwer, bietet abwechslungsreiche Wege durch Wald und Felder sowie herrliche Ausblicke von beiden Gipfeln. Ausgangspunkt ist der Busbahnhof in Sebnitz, von dem aus der Aufstieg zum Wachberg beginnt.
Einkehrmöglichkeit Aussichtsreich Mit Öffis erreichbar Rundtour

Winterwandern · Sachsen Große Zirnsteinrunde 
Winterwandern · Sachsen Hockstein-Polenztal-Runde 
Winterwandern · Sachsen Caspar-David-Friedrich_Weg
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 4-6 h
Mach auf dem Wachberg unbedingt eine offiziell sächsische "Baudenpause" in der urigen Wachbergbaude – beste regionale Küche, ein Kinder-Spielplatz und Panorama vom Elbsandsteingebirge bis ins Osterzgebirge sorgen für eine genussvolle Verschnaufpause mit Weitblick.
Wegbeschreibung
Start ist am Sebnitz Busbahnhof. Von hier geht es ein Stück auf dem Wiesenweg an der Sebnitz entlang, über die erste Brücke und links am Kunstblumen- und Heimatmuseum vorbei, dann rechts in die Pfarrgasse, zweite rechts in die Friedhofstraße und zweite links auf den Bergweg.
Sie wandern jetzt auf dem Bergweg, der später in den Dr.-Alfred-Meiche-Weg (blauer Strich) übergeht. Oberhalb von Sebnitz finden Sie bald den ersten Wegweiser zum Wachberg (blauer Strich), der Sie verlässlich durch den Wald, am Feldrand, ein Stück entlang der Straße und dann den Hang hinauf bis zum ersten Etappenziel führt.
Auf dem Gipfel in 496 Metern Höhe serviert die Wachbergbaude zu traumhaftem Panorama Saupsdorfer Wildbraten mit böhmischen Knödeln und im Winter am Kaminfeuer waldfruchtigen „Gipfelglüher“ nach Hausrezept.
Anschließend führt die Tour auf einem Forstweg (grüner Strich bis zur zweiten Kreuzung nach der Grenze, danach blauer Strich bis zum Tanzplan) über die Grenze zum 597 Meter hohen Tanzplan (Tanečnice). Es ist der höchste Punkt der Tour.
Von hier geht es nur noch bergab (gelber Strich) zurück nach Sebnitz.
Anfahrt und Parken
Von Dresden kommend auf der A17 bis Abfahrt Pirna, weiter auf der B172 Richtung Bad Schandau. In Bad Schandau folgt man der S154 über Hinterhermsdorf bis nach Sebnitz. Der Busbahnhof Sebnitz liegt zentral in der Stadt und bietet in unmittelbarer Nähe Parkmöglichkeiten.
Parkplatz Busbahnhof Sebnitz Bahnhofstraße
Ab Dresden Hauptbahnhof mit der S-Bahn S1 bis Bad Schandau oder mit der Regionalbahn bis Pirna. Von dort weiter mit der Regionalbahn RB71 direkt nach Sebnitz. Der Ausstieg erfolgt am Sebnitz Bahnhof, von hier sind es nur wenige Minuten zu Fuß zum Busbahnhof, dem Startpunkt der Wanderung.
dem Bergwelten Club!


Winterwandern · Sachsen Hinauf auf den Lilienstein 

Winterwandern · Sachsen Große Elbtalrunde 

Winterwandern · Sachsen Kleine Schrammsteinrunde 

Winterwandern · Sachsen Panoramaweg


