
Der Winterwanderweg zwischen Andermatt und Realp verläuft gemütlich entlang der Reuss und ist eine gute Möglichkeit das Urserntal zu Fuß zu erkunden. Die Route führt vorbei an Hospental mit dem imposanten "Turm der Herren" und dann durch Zumdorf, das offiziell zum kleinsten Dorf der Schweiz erklärt wurde. - Eine traumhafte Wanderung durch tief verschneite Winterlandschaft eingebettet zwischen der Gotthard-Gruppe und den Urner Alpen des Kantons Uri.
Winterwandern · Graubünden Sils - Isola - Maloja Winterwandern · Schwyz Rigi Panoramaweg im Winter Winterwandern · Graubünden Foppa - Runcahöhe - Flims Waldhaus
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
In Zumdorf lohnt die Einkehr im Restaurant "Zumdörfli". Besondere Spezialität sind das Fleisch vom heißen Stein und die Rösti.
Wegbeschreibung
Die Winterwanderung startet in Andermatt im Ortsteil Marcht. Von hier führt der Route entlang der Reuss, vorbei an Hospental mit seinem imposanten Turm. Ein gutes Plätzchen für eine kurze Rast ist die Sitzbank bei den Richleren-Ställen: von hier hat man eine tolle Aussicht auf das Urserntal.
Bei Zumdorf, dem kleinsten Dorf der Schweiz, überquert man die Reuss und setzt den Weg am anderen Flussufer fort. Das kleine Örtchen Zumdorf ist allemal einen kurzen Stop wert: Es ist ein kleines Schmuckstück und das Restaurant lädt zu einer kleinen Stärkung ein.
Von Zumdorf folgt man der Reuss entlang nach Realp – vorbei am Mitschen-Tunnel und dem Biathlon-Trainingsstützpunkt. Mit etwas Glück sieht man hier einen Athleten aus einer der zahlreichen Nationalmannschaften, die hier trainieren.
Am Fusse der Furka taucht nun Realp auf und etwas weiter taleinwärts der Bahnhof der Furka Dampfbahn. Jetzt, im Winter, kann man sich bloss vorstellen, wie sie im Sommer über den Pass schnaubt.
Am Bahnhof Realp führt der Winterwanderweg ins Dorf und es geht mit dem Zug zurück nach Andermatt.
Anfahrt und Parken
Von Norden
Von Luzern kommend auf der A2 bis Göschenen und auf der Route 2 bis Andermatt.
Von Osten
Auf der Route 19 von Disentis über den Oberalppass nach Andermatt (im Winter geschlossen).
Von Süden
Vom Tessin auf der A2 durch den Gotthardtunnel nach Andermatt.
Parkplatz an der Talstation der Gemsstockbahn
Mit der Bahn nach Andermatt und zu Fuss zum Ausgangspunkt der Tour.
dem Bergwelten Club!
Werbung Schweiz, Andermatt Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt
Winterwandern · Bern Schneezauber im Saanenland Winterwandern · Obwalden Engelberg - Fürenalpbahn Winterwandern · Obwalden Professorenweg Engelberg Winterwandern · Wallis Von Blatten über Kühmatt auf die Fafleralp