Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Tirol
  6. /
  7. Villgratner Berge
Jakobsweg Tirol: Eisacktal
  • SportWandern
  • Dauer20:00 h
  • Länge112,9 km
  • Höchster Punkt1.432 m
  • Aufstieg3.640 hm
  • Abstieg3.380 hm
Sport
Wandern
Dauer
20:00 h
Länge
112,9 km
Höchster Punkt
1.432 m
Aufstieg
3.640 hm
Abstieg
3.380 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Regio-Tech GmbH Jakobsweg Tirol
Eine Tour von
Regio-Tech GmbH Jakobsweg Tirol
Beschreibung

Zum Pilgern auf dem Jakobsweg gibt es in Tirol neben der Hauptroute viele Möglichkeiten: zum Beispiel auf dieser Variante durch das Eisacktal (Italien) über den Brenner nach Innsbruck. 

In Österreich kann man dabei zwei Etappen zurücklegen, die beide konditionell anspruchsvoll sind und einiges an Höhenwertung aufweisen: von Gries am Brenner bis Matrei mit zwei Ausweichrouten über die Sattelbergalm oder über Padaun und St.Jodok, und von Matrei nach Innsbruck, in die Tiroler Landeshauptstadt.
Umgeben von imposanten Bergwelten der Zillertaler, Stubaier und Tuxer Alpen genießt man die wunderschöne Natur.

Werbung
Beste JahreszeitMai bis September
    Ähnliche Touren
    • Strecke: über 20 km
    • Aufstieg: über 1.200 m
    • Dauer: über 8 h
    Werbung
    Werbung
    Werbung
    Werbung
    Bergwelten Tipp

    Auf der Seite der Italienischen Jakobswege erhält man weitere Informationen.

    Wegbeschreibung

    Gries bis Matrei:
    Distanz: 23,42 km - Höhenmeter bergauf: 1912 m - Höhenmeter bergab: 2262 m - Höhenmeter total: 4174 m
    Gehzeit: 10 h
    Schwierigkeitsgrad: leicht

    Ausweichroute 1 (Brenner-Padaun-St. Jodok):
    Ab Bahnhof Brenner geht man in Richtung Norden bis zur ehemaligen Bahnstation Brennersee, wo man mittels Tunnel auf die andere Seite der Bahntrasse wechselt. Dann wandert man auf dem Steig 83 (ansteigend) bis zur Holzkapelle „Zum Blinden Herrgott“ am Hochplateau Padaun und weiter in etwa 15 Minuten Gehzeit auf dem ebenen Fahrweg zum Berggasthof Steckholzer. Der Abstieg erfolgt über den Waldweg Nr. 84/82 nach St. Jodok.

    Ausweichroute 2 (Brenner-Sattelbergalm – Gries):
    Am Brenner von Süden kommend geht man im Zentrum bei der Kirche auf der linken Talseite auf dem Steig Nr. 1 zur Sattelbergalm. Der Abstieg erfolgt nach Gries auf Steig Nr. 80 oder nach Vinaders auf dem Forstweg Nr. 81.

    Matrei bis Innsbruck:
    Distanz: 24,48 km - Höhenmeter bergauf: 1432 m - Höhenmeter bergab: 1866 m - Höhenmeter total: 3298 m
    Gehzeit: 10 h
    Schwierigkeitsgrad: leicht

    Werbung
    Anfahrt und Parken

    Nach Gries

    Parkplatz

    In Gries

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen