
Der „NaturKulturWeg“ im oberösterreichischen Gallneukirchen ist eine recht flache und sehr angenehme Rundwanderung mit hohem kulturellen und naturkundlichen Erlebniswert. Durch schöne Parks und Grünflächen und durch das Ortszentrum verbindet sich die Strecke schließlich mit dem „Gallinger Höhenweg“, welcher eine tolle Aussicht auf Ötscher und Totes Gebirge bietet, bevor man wieder zum Ausgangspunkt zurückkehrt.

Wandern · Oberösterreich K3 - Almweg 
Wandern · Oberösterreich Kleine Gipfelkreuzrunde Wandern · Oberösterreich Denkmalweg
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Wer nach dem Wandern eine Einkehrmöglichkeit sucht, der sollte das Gasthaus Mittermayr`s Marktstub`n am Hauptplatz in Gallneukirchen besuchen. Der Betrieb blickt auf 350 Jahre Tradition zurück und serviert regionale Spezialitäten mit hoher Qualität. Außerdem gibt es einen tollen Gastgarten am Hauptplatz.
Wegbeschreibung
„NaturKulturWeg Gallneukirchen“ ist ein ca. 5 km langer Rundweg mit hohem natur- und kulturkundlichem Erlebniswert. Startpunkt ist vor dem Stadtamt und nach einem kurzen Rundgang durch die Parks und Grünräume im Zentrum von Gallneukirchen führt der Waldweg zum „Gallinger Höhenweg“, wo man das wunderschöne Panorama über das Gallneukirchner Becken genießen kann. Weiter geht‘s auf den alten Spuren der Pferdeeisenbahn, vorbei am ehemaligen Stationsgebäude „Waldheimat“ und schließlich entlang unserer „Lebensader“ Gusen. Auf Informationstafeln entlang des Weges erfärt man Wissenswertes über Natur- und Kulturthemen und für Menschen mit Beeinträchtigung gibt es einen kürzeren, barrierefreien Rundweg, für Radfahrerinnen und Radfahrer einen längerer Rad-Rundweg.
Anfahrt und Parken
über die A1, Abfahrt Gallneukirchen
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Rechberg Der Dorfwirt 
Werbung Österreich, Waxenberg Landhotel Hoftaverne Atzmüller


Wandern · Oberösterreich Scharten im Hausruckviertel - Panoramaweg 

Wandern · Oberösterreich Gusen-Ursprung-Runde 

Wandern · Oberösterreich R4 Aussichtswarte „SternGartl Blick“-Runde 
Wandern · Oberösterreich Rund um den Viehberg
