
Die leichte Rundwanderung führt von Windhaag bei Freistadt, im oberösterreichischem Mühlviertel, über Mardetschlag und entlang der Grenze Österreich/Tschechien zurück zum Ausgangspunkt.
Am Besten macht man diese etwa 12 km lange und über 263 Hm verlaufende, familienfreundliche und auch für Gruppen geeignete Tour im Frühling, Sommer, oder Herbst, wobei sie auch im Frühwinter möglich ist.
Reisepass nicht vergessen!
Einkehrmöglichkeit Familientour Rundtour

Wandern · Oberösterreich Schönegger Runde 
Wandern · Oberösterreich Falkenhofweg bei St. Leonhard 
Wandern · Oberösterreich Burgruine Ruttenstein
Strecke: 10-15 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Im Ortszentrum von Windhaag, beim Informationszentrum am Grünen Band Europa, gibt es eine interessante Ausstellung rund um die Geschichte, die Zukunft und die Natur des Grünen Bandes. Auch ist dort der Ausgangspunkt für Vermittlungsprogramme.
Wegbeschreibung
Man startet vom Green Belt Center am Marktplatz von Windhaag aus und wandert Richtung Pieberschlag vorbei an der ehemaligen Anton-Bruckner-Schule. Über den Aussichtspunkt Pieberschlägerberg erreicht man dann die Blockhütte und den Opferstein. Weiter geht esdurch den Wald steil bergab und man gelangt nach Mardetschlag über den sogenannten „Bienenbaum“.
Man wandert nun nach Hammern entlang des Wanderweges L1 und überquert die Staatsgrenze nach Tschechien bei der Lexmühle. Von dort geht es nach Zettwing zur mittelalterlichen Kirche. Dann geht es entlang der Maltsch nach Mairspindt über die „Steinerne Brücke“. Nun erreicht man den Marktplatz von Windhaag bei Freistadt über das Freilichtmuseum.
Weg Nr.: W2 und L1
Anfahrt und Parken
Von Linz kommend über die A7 und S10, Abfahrt Grünbach/Sandl, dann nach wenigen Metern auf der B38 links Richtung Grünbach abbiegen, dieser Straße nach Windhaag folgen.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Rechberg Der Dorfwirt

Wandern · Oberösterreich Kasten-Rundweg 

Wandern · Oberösterreich Mühltalblickweg 
Wandern · Oberösterreich Bogendorf-Rundweg Herzogsdorf 

Wandern · Oberösterreich Unterweißenbacher Fernblickweg Nr. 25
