Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Wie der Name der mittelschweren Rundwanderung, die auch für Gruppen sehr gut geeignet ist, schon besagt, steht bei dieser dreistündigen Tour bei St. Aegidi im oberösterreichischen Innviertel der Genuss an erster Stelle. Am Besten eignet sich dafür das Frühjahr, der Sommer oder der Herbst. Man wandert auf Asphalt, Schotter und Forststraßen von Gasthof zu Gasthof und kann während dessen die wunderschöne Natur genießen.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Das Gasthaus Kellerwirt hat gutbürgerliche Küche, beim Auinger gibt es Schmankerl und Jausen, auf Vorbestellung auch warme Küche. Der Gasthof Sadeder und der Kirchwirt warten mit einem schönen Gastgarten und traditioneller Küche auf.

Wegbeschreibung

Man startet vom Gasthaus Kellerwirt (Tel. 7543), Familie Bogner in St. Aegidi und geht ein kurzes Stück in Richtung Schärding bis man am Christinenhof (Tel. 7851, ein Treffpunkt für Reiter) vorbeikommt. Dann biegt man rechts zum Güterweg Reiting ab und wandert 200 m entlang bis man dann in südöslicher Richtung auf einem Waldweg zu einer Straße gelangt.

In Kößlau geht es kurz über Asphalt dann über einen Wiesenweg. Anschließend quert man zwei mal in Folge die Fahrbahn kommt zu einem Feldweg. Man wandert einem Waldrand entlang, dann durch einen Wald und gelangen nach Walleiten zum Gasthaus Sageder (Tel. 7393) über einen einem Wiesen- und Feldweg. Dannach geht es vorbei an Wiesen und Kartoffelfeldern nach Sagedt von wo man links in den Weitwanderweg einbiegt.

In Folge überquert man in Edern die Keßlastraße um anschließend auf Wiesen- und Güterwegen zum Gasthaus Auinger in Fraunhof (Tel. 7337) zu kommen. Von dort führt uns die Straße leicht bergauf (ca. 400 m) dann auf die linke Seite vor dem Waldstück bis zu einem Wald- und Wiesenweg. Unterhalb der Sauwald-Erdäpfelhalle in Grübl wandert man nach Lehen wo man wieder gefestigten Güterwegen begegnet weiter. Auf diesen, sich bei der Weggabelung rechts haltend und bei den Wohblöcken links, gelangt man anschließend nach St. Aegidi zurück.

Zum Ausklang dieser Genuss-Wanderung kann man noch beim Kirchenwirt (Tel. 7304). neben der Pfarrkirche vorbeischauen.

Internationale Vorwahl: +43(0)7717

Anfahrt und Parken

von Linz - B131 Aschacher Straße - B130 Nibelungen Straße - in Engelhartszell links auf Sauwald Straße bis St. Aegidi
<br><br>
von Salzburg - über Wels - B134 - B130 Nibelungen Straße - über Engelhartszell

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige