
Dieser rund vierstündige Donausteig-Rundweg im Raum Linz-Land in Oberösterreich verläuft auf Schotter und Asphalt und ist Teil des Donausteigs. Eingebettet zwischen Donau, Enns und Traun ist Asten ein guter Ausgangsort für Wanderungen in die Umgebung. Anfangs werden ein paar Bauernhöfe passiert und dann geht man durch die Kulturlandschaft.
Einkehrmöglichkeit Rundtour

Wandern · Oberösterreich Donausteigrunde: Neukirchen - Sixtus Weg 
Wandern · Oberösterreich Steilstufenweg - Große Runde 
Wandern · Oberösterreich Via Leone Runde
Strecke: 15-20 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 4-6 h
Auch die Nachbargemeinden von St. Asten können mit ein paar Sehenswürdigkeiten aufwarten. Enns ist die älteste Stadt Österreichs und in St. Florian werden Bruckner Fans um die Brucknerorgel und das Grabmal des Komponisten wissen. Linz, die Hauptstadt des Bundeslandes ist nur wenige Autominuten entfernt und bietet ein reichhaltiges Programm an Museen, Kunst und Kulinarischem.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Der Rundweg beginnt in Asten vor dem Gemeindeamt. Von dort aus gehen wir nach Süden und überqueren bei einer Spar-Filiale die Bundesstraße. Auf der anderen Seite behalten wir die Richtung bei, überqueren über eine Brücke die Autobahn und erreichen Samesleiten. Wir halten uns rechts und wandern an einigen Bauernhöfen vorbei, hinunter nach Weiling. Dort gehen wir rechts zum Freilichtmuseum Sumerauerhof.
Dort gehen wir geradeaus über einen Feldweg, vorbei an der Firma Backaldrin und unter der Autobahn hindurch. Auf der anderen Seite erreichen wir wieder Asten. Beim Gasthof Goldenes Schiff überqueren wir wieder die Bundesstr. Und gehen geradeaus weiter. Über die Breitwieserstr. verlassen wir Asten und wandern durch die Kulturlandschaft. Wir überqueren den Ipfbach, halten uns links und überqueren die Wiener Bundesstraße. Rechts von einem Bachlauf folgen wir der Straße, biegen rechts in die Bahnhofstraße ein und gehen durch die Unterführung.
Auf der anderen Seite beigen wir links ab und ziehen eine Schleife rund um Raffelstetten. Bei der Bahnunterführung treffen wir wieder auf den bereits bekannten Weg, biegen aber gleich links ab und gehen der Bahn entlang zurück. Nachdem wir den Ipfbach überquert haben, biegen wir rechts ab und folgen seinem Verlauf Richtung Süden. Wenn wir die ersten Häuser erreichen, biegen wir links ab und erreichen durch die Siedlung wieder den Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken
mit dem Auto: A1 - Ausfahrt Asten/St. Florian
Marktplatz, "Park & Ride" neben Autobahnauffahrt
Bahnanbindung: Bahnhof Asten
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Waxenberg Landhotel Hoftaverne Atzmüller 
Werbung Österreich, Rechberg Der Dorfwirt


Wandern · Oberösterreich Bauernkriegweg (große Runde) 

Wandern · Oberösterreich Ottensheimer Bauern- und Holzknechtrunde 

Wandern · Oberösterreich Donausteigrunde: St. Aegidi - Pankraziusweg 
Wandern · Oberösterreich Freiwaldrundweg



