Die kleine Gemeinde Engelhartszell im Innviertel in Oberösterreich, die hauptsächlich für das Trappistenstift Engelszell bekannt ist, kann in rund drei Stunden erkundet werden. Im „Engelszeller Sinnesgarten" kann man in Ruhe Kräuter und verschiedene Pflanzen betrachten während sich im „Wassererlebnis Mini-Donau" alles um das Element Wasser und das Thema Flussgestaltung dreht. Besonders Kinder werden an den interaktiven Bauspielbereichen ihre Freude haben. Wer sich für heimische Kunst interessiert kann einen Blick in die „Donau-Ateliers" werfen und auch der Erlebnisspielplatz „Donau-Spiel" und die Ausstellung „Donau-Geschichten" bieten sich für einen Besuch an. Ein Pfad an der Donau führt zur „Nassen Staatsgrenze", zum römischen Meilenstein und zum Donaukraftwerk Jochenstein. Man kann auch einen Abstecher zum „Haus am Strom" machen, das auf der deutschen Seite liegt. Auf einem Waldpfad geht es zurück nach Engelhartszell.
Gesamte Beschreibung anzeigenAufstieg
110 hm
Abstieg
110 hm
max. Höhe
385 m
Beste Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Bergwelten-Tipp
Die am Waldrand gelegene, familiär betriebene „Jausenstation Bernhard" bietet sich zur Einkehr an und wer dort nächtigen möchte kann es sich in einem der sieben Zimmer gemütlich machen.
Anspruch
leicht (T1 – Wandern nach SAC-Skala)
Weg/Gelände
Weg gut gebahnt. Falls vorhanden, sind exponierte Stellen sehr gut gesichert. Absturzgefahr kann bei normalen Verhalten weitgehend ausgeschlossen werden.
Anforderungen
Keine, auch mit Zustiegs- oder niedrigen Wanderschuhen geeignet. Orientierung problemlos, in der Regel auch ohne Karte möglich.
Besonderheiten
-
Einkehrmöglichkeit
-
Rundtour
Deine Bewertung zu dieser Tour
Dein Kommentar