
Eine gemütliche Rundwanderung von Attersee über Palmsdorf, Abtsdorf und das Naturschutzgebiet Reinthaller Moos in Oberösterreich.
Man findet wunderschöne Landschaften mit ihren regionaltypischen botanischen Besonderheiten, wie die Orchideen-Buchenwäldern, jedoch auch kulturelle Higlights, wie die teilweise vom heimischen oberösterreichischen Barockbildhauer Guggenbichler gestaltete Pfarrkirche Zum Heiligen Laurentius.
Zudem genießt man die herrliche Aussicht über die umliegenen Salzkammergut-Berge und auf den Attersee. Da ist für die ganze Familie was dabei!
Einkehrmöglichkeit Familientour

Wandern · Oberösterreich Kulturweg Mondsee Wandern · Salzburg Rundwanderung entlang des Bürgl-Panoramawegs ab Strobl 
Wandern · Oberösterreich Keltenbaumweg
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Wenn man sich für Botanik interessiert, ist dies die richtige Wanderung, um ein Pflanzenbestimmungsbuch einzupacken - hier findet man Besonderheiten.
Wegbeschreibung
Bei gemütlichen Rundwanderung entlang der Bahngleise Richtung Palmsdorf und durch das Naturschutzgebiet Reinthaller Moos genießt man herrliche Ausblicke auf den Attersee.
Nach kurzer Zeit trifft man auf eine Querstraße an der man nach links abbiegt um wenig später in den Ortskern von Palmsdorf zu gelangen. Anschließend wandert man auf der Dorfstraße weiter bis nach Abtsdorf und genießt dort eine herrliche Aussicht auf den malerischen Attersee und die umliegenden Berge. Ein Blick in die spätgotische Pfarrkirche Zum Heiligen Laurentius, die mit einem Netzrippengewölbe beeindruckt, lohnt sich. Die Kanzel sowie die Altare sind vom Mondseer Barockbildhauer Meinrad Guggenbichler.
Zurück nach Attersee geht es nun durch das Naturschutzgebiet Reinthaller Moos, das mit seinen Kalktuffquellen und den Orchideen-Buchenwäldern Lebensraum für besondere Arten bietet. Die Vegetation wird durch die Schwarze Knopfbinse geprägt, eine derseltensten Pflanzenarten rund um den Attersee. Auch Liliensimse, Sumpfwurz, Schwalbenwurz-Enzian und Traunsteiner Knabenkraut gedeihen hier.
Hinter dem Campingplatz Wimroither erreicht man schließlich wieder unseren Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken
Auto:
Von Salzburg über die A 1 - Ausfahrt St. Georgen im Attergau – links Richtung Attersee
Von Wien/Linz über die A 1 - Ausfahrt St. Georgen im Attergau – links Richtung Attersee
Vom Westen - Bad Ischl - Weißenbachtal - Unterach – Nußdorf - Attersee
Parkplatz im Bereich des Campingplatz Wimroither
Bahn:
Aus Salzburg bzw. Linz/Wien kommend bis Vöcklamarkt, weiter mit der Attergaubahn bis Attersee
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Strobl Bergrose Hideaway 
Werbung Österreich, Thalgau Gasthof Betenmacher 
Werbung Österreich, St.Gilgen Hotel Schernthaner 
Werbung Österreich, Bad Ischl EurothermenResort Bad Ischl 
Werbung Österreich, Fuschl am See Hotel Seerose


Wandern · Oberösterreich Nussdorf - Pfarrer Salettl - Westwanderweg - Reitherweg - Nussdorf 

Wandern · Oberösterreich Ins Land eini schaun 

Wandern · Oberösterreich Breitenröth - Nußdorf 

Wandern · Oberösterreich Orte des Glaubens: Gemütliche Runde ums Langmoos