Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

1:30 h

Länge

Länge

5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

536 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

50 hm

Abstieg

Abstieg

50 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Eine gemütliche Rundwanderung von Attersee über Palmsdorf, Abtsdorf und das Naturschutzgebiet Reinthaller Moos in Oberösterreich.
Man findet wunderschöne Landschaften mit ihren regionaltypischen botanischen Besonderheiten, wie die Orchideen-Buchenwäldern, jedoch auch kulturelle Higlights, wie die teilweise vom heimischen oberösterreichischen Barockbildhauer Guggenbichler gestaltete Pfarrkirche Zum Heiligen Laurentius.
Zudem genießt man die herrliche Aussicht über die umliegenen Salzkammergut-Berge und auf den Attersee. Da ist für die ganze Familie was dabei!

Beste Jahreszeit

Januar bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wenn man sich für Botanik interessiert, ist dies die richtige Wanderung, um ein Pflanzenbestimmungsbuch einzupacken - hier findet man Besonderheiten.

Wegbeschreibung

Bei gemütlichen Rundwanderung entlang der Bahngleise Richtung Palmsdorf und durch das Naturschutzgebiet Reinthaller Moos genießt man herrliche Ausblicke auf den Attersee.
Nach kurzer Zeit trifft man auf eine Querstraße an der man nach links abbiegt um wenig später in den Ortskern von Palmsdorf zu gelangen. Anschließend wandert man auf der Dorfstraße weiter bis nach Abtsdorf und genießt dort eine herrliche Aussicht auf den malerischen Attersee und die umliegenden Berge. Ein Blick in die spätgotische Pfarrkirche Zum Heiligen Laurentius, die mit einem Netzrippengewölbe beeindruckt, lohnt sich. Die Kanzel sowie die Altare sind vom Mondseer Barockbildhauer Meinrad Guggenbichler.

Zurück nach Attersee geht es nun durch das Naturschutzgebiet Reinthaller Moos, das mit seinen Kalktuffquellen und den Orchideen-Buchenwäldern Lebensraum für besondere Arten bietet. Die Vegetation wird durch die Schwarze Knopfbinse geprägt, eine derseltensten Pflanzenarten rund um den Attersee. Auch Liliensimse, Sumpfwurz, Schwalbenwurz-Enzian und Traunsteiner Knabenkraut gedeihen hier.

Hinter dem Campingplatz Wimroither erreicht man schließlich wieder unseren Ausgangspunkt.

Anfahrt und Parken

Auto:
Von Salzburg über die A 1 - Ausfahrt St. Georgen im Attergau – links Richtung Attersee
Von Wien/Linz über die A 1 - Ausfahrt St. Georgen im Attergau – links Richtung Attersee
Vom Westen - Bad Ischl - Weißenbachtal - Unterach – Nußdorf - Attersee

Parkplatz

Parkplatz im Bereich des Campingplatz Wimroither

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn:
Aus Salzburg bzw. Linz/Wien kommend bis Vöcklamarkt, weiter mit der Attergaubahn bis Attersee

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige