15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Neustadtler Jakobsweg mit Nadlingerhof (Heimatmuseum)

Neustadtler Jakobsweg mit Nadlingerhof (Heimatmuseum)

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 Leicht
Dauer
1:45 h
Länge
7,1 km
Aufstieg
297 hm
Abstieg
297 hm
Max. Höhe
541 m

Details

Beste Jahreszeit: Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Rundtour

Anreise

Anzeige

Eine einfache und schöne Rundwanderung auf der Neustadtler Platte im Mostviertel. Der beschilderte Themenweg führt vorbei am Heimatmuseum Nadlingerhof. Das ist zugleich ein Mostheuriger, bei dem typische Mostviertler Spezialitäten verkostet werden können. Die Tour ist ideal für Familien, für kleine Wanderer gibt es einen Waldspielplatz.

Auf der Jakobstraße (österreichischer Jakobsweg) durch den Ort, die L6033 überqueren und auf einem Wiesenweg hinunter zur L019.
Auf dieser 300 m bis zu einem Bildstock. Nun links abbiegen und hinauf zur Siedlung Berg.Beim ersten Gehöft rechts abbiegen, kurz über Wiesen aufwärts zum Hochbehälter am Osberg. Kurzer Abstecher zum Panoramastein.

Dann am Waldrand bzw. durch den Wald hinunter zum tiefsten Punkt beim Bach. Kurz bachabwärts, dann hinaus auf freie Wiesen. Beim Gehöft in Au 14 links abbiegen und hinauf zum Nadlingerhof.

Kurz auf Asphalt, dann auf einem Wiesenweg, später kurz durch Wald, vorbei am Gehöft Schauberg zur Straße, die von Nabegg nach Neustadtl führt. Kurz auf dieser Straße, eine Kehre wird auf einem Wiesenweg abgekürzt, weiter zum Teufelsbründl. Auf der Straße zurück nach Neustadtl.

Am Weg 13 Stationen:

01 Kirche
02 Ortsausgang
03 Bildbirnbaum
04 Osberg/Hochbehälter
05 Panoramastein
06 Waldrand/Wegkreuzung
07 Bach/Wald
08 Nadlingerhof
09 Kletzl-Kreuz
10 Koigner-Kreuz
11 Schauberg-Kogel
12 Teufelsbründl
13 Christophorus-Brunnen

Ursprüngliche Beschreibung (von Mostviertel Tourismus)

6 km lang ist dieser Weg, der am Heimatmuseum vorbei führt. Der Nadlingerhof ist zugleich ein Mostheuriger, bei dem typische Mostviertler Spezialitäten verkostet werden können.

Der Rundweg beginnt im Markt. Von dort aus gehts dann zum Jägerhaus, in den Brommer-Wald, durch die Seppi-Au und weiter zum Nadlingerhof. Dort lohnt ein Stopp, um sich das Erlebnismuseum im alten, urigen Bauernhaus anzuschauen. Wer sich stärken möchte, kann hier auch eine zünftige Mostjause genießen. Für die Kleinen: Waldspielplatz. Danach gehts weiter zum Kletzl-Kreuz, wo auch eine Kapelle steht, vorbei an der Pestsäule Koinger nach Schauberg, zum Teufelsbründl und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

💡

In Neustadtl kann man das Erlebnismuseum Nadlingerhof besichtigen, sehenswert ist auch die Silberluck’n, ein aufgelassenes Silberbergwerk.

Anfahrt

Auf der A1 bei der Ausfahrt Amstetten West abfahren und der Beschilderung nach Neustadtl folgen.

Parkplatz

Es gibt verschiedene Parkplätze in der Gemeinde, die gut ausgeschildert sind.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Amstetten, von dort mit dem Bus bis nach Neustadtl

Bergwelten entdecken