Werbung

Werbung

  1. Sonstige
  2. /

  3. Deutschland
  4. /

  5. Bayern
  6. /

  7. Karwendel

Trailrunning Hochlandrunde

  • Sport

    Sonstige
  • Dauer

    2:30 h
  • Länge

    13 km
  • Höchster Punkt

    1.623 m
  • Aufstieg

    900 hm
  • Abstieg

    1240 hm

Sport

Sonstige

Dauer

2:30 h

Länge

13 km

Höchster Punkt

1.623 m

Aufstieg

900 hm

Abstieg

1240 hm

Anfahrt
Dynafit

Eine Tour von

Beschreibung

Der langer und steile Anstieg dieses Trails im Karwendel ausgehend von Mittenwald, der fast eine ganze Stunde in Anspruch nimmt, garantiert anschließend einen technischen Rückweg. Die Hochlandhütte (1.623 m) besticht durch ihre fantastische Aussicht und gut gestärkt kann man den Rückweg antreten. Dieser führt durch das Schönste, was die Trails hier im Karwendelgebirge zu bieten haben: mal ein Geröllfeld, mal steil bergab über Stufen. Und all das mit einem atemberaubenden Blick auf das Tal und die Berge ringsherum. 

Werbung

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Von der Hochlandhütte aus sieht man direkt auf das Wettersteingebirge mit der Zugspitze und der Alpspitze sowie auf das Estergebirge. Hier muss man jedenfalls eine kurze Rast einlegen, um die Schönheit der umliegenden Bergwelt genießen zu können. 

Wegbeschreibung

Start ist an der Karwendelbahn Mittenwald. Hier Richtung Krün bis zum Dammkareinstieg laufen. Dort den Singletrail links nehmen. Ein Schild weist darauf hin, Richtung Hochlandhütte zu laufen (sh. Foto). Diesen Singletrail einschlagen. Der Weg bis zur Hochlandhütte ist ausgeschrieben. Oben angekommen, Richtung Dammkarhütte und über Ochsenboden laufen. Der Ochsendoden ist ausgeschildert und man kommt unten am Ausgangspunkt an der Karwendelbahn in Mittenwald wieder raus.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Innsbruck über die A12 bis zur Ausfahrt Zirl, über den Zirlerberg nach Seefeld und weiter nach Mittenwald. Oder von Garmisch-Partenkirchen Richtung Österreich bis Mittenwald.

Parkplatz

Parkplatz an der Umfahrungsstraße Mittenwald, oder in der Nähe der Talstation der Karwendelbahn an der Isar. 

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Innsbruck oder Garmisch-Partenkirchen mit den S-Bahn nach Mittenwald. 

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen

    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.

    Artikel

    Hütten

    Touren