
Der langer und steile Anstieg dieses Trails im Karwendel ausgehend von Mittenwald, der fast eine ganze Stunde in Anspruch nimmt, garantiert anschließend einen technischen Rückweg. Die Hochlandhütte (1.623 m) besticht durch ihre fantastische Aussicht und gut gestärkt kann man den Rückweg antreten. Dieser führt durch das Schönste, was die Trails hier im Karwendelgebirge zu bieten haben: mal ein Geröllfeld, mal steil bergab über Stufen. Und all das mit einem atemberaubenden Blick auf das Tal und die Berge ringsherum.
Rundtour
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h

Von der Hochlandhütte aus sieht man direkt auf das Wettersteingebirge mit der Zugspitze und der Alpspitze sowie auf das Estergebirge. Hier muss man jedenfalls eine kurze Rast einlegen, um die Schönheit der umliegenden Bergwelt genießen zu können.

Wegbeschreibung
Start ist an der Karwendelbahn Mittenwald. Hier Richtung Krün bis zum Dammkareinstieg laufen. Dort den Singletrail links nehmen. Ein Schild weist darauf hin, Richtung Hochlandhütte zu laufen (sh. Foto). Diesen Singletrail einschlagen. Der Weg bis zur Hochlandhütte ist ausgeschrieben. Oben angekommen, Richtung Dammkarhütte und über Ochsenboden laufen. Der Ochsendoden ist ausgeschildert und man kommt unten am Ausgangspunkt an der Karwendelbahn in Mittenwald wieder raus.
Anfahrt und Parken
Von Innsbruck über die A12 bis zur Ausfahrt Zirl, über den Zirlerberg nach Seefeld und weiter nach Mittenwald. Oder von Garmisch-Partenkirchen Richtung Österreich bis Mittenwald.
Parkplatz an der Umfahrungsstraße Mittenwald, oder in der Nähe der Talstation der Karwendelbahn an der Isar.
Von Innsbruck oder Garmisch-Partenkirchen mit den S-Bahn nach Mittenwald.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Gnadenwald Cafe Pension Martinsstuben 
Werbung Deutschland, Garmisch-Patenkirchen Hotel Zugspitze Werbung Österreich, Inzing Gasthof zum Stollhofer 
Werbung Österreich, Sölden Hotel Sölderhof 
Werbung Deutschland, Grainau Eibsee Hotel