
Der weite Almkessel von Rastötzen im Gasteinertal im Salzburger Land lädt zu Biketouren geradezu ein. Die mittelschwierige Tour eignet sich auch gut für das E-Bike, wodurch die anfangs steilen Passagen auch gleich weniger anstrengend sind. Ausgangspunkt ist das Ortszentrum von Bad Hofgastein, die Strecke ist mit einem M markiert.
Hin und zurück Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar

Mountainbike · Salzburg Mooslehenalm - Viehhausalm - Niggeltalalm 
Mountainbike · Salzburg E-Bike/Talschluss Forstauwinkl 
Mountainbike · Salzburg Mountainbiketour zur Hirschgrubenalm von Großarl
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 2-4 h
Am Weg liegen gleich drei bewirtschaftete Almen, die zu einer gemütlichen Einkehr einladen.
Wegbeschreibung
Streckenbeschreibung
Die Rastötzenalm ist eine für Mountainbiker herausfordernde Strecke, die Serpentinen ziehen sich doch recht steil nach oben und wirklich erholsame Teilstücke kommen eher selten vor. Bereits im Ortsgebiet geht's steil die Wasserfallgasse hinauf bis zur Brücke. Hier wird der Kirchbach überquert und schon kommt oberhalb des Friedhofes das nächste Steilstück hinauf bis zum Café Sonnberg. Hier zweigt man links Richtung Annencafé ab. Über eine durch dichten Nadelwald führende Forststraße schlängelt man sich in Serpentinen zu den drei bewirtschafteten Almen hoch.
Gut zu wissen
Radfahren im Gasteinertal ist auf nichtöffentlichen Wegen nur auf den dargestellten Routen gestattet. Auf diesen Strecken hat der Wegerhalter bzw. Grundeigentümer das Radfahren per Nutzungsübereinkommen im Zeitraum zwischen 1. Mai und 31. Oktober gestattet. Von 1. November bis 30. April ist das Radfahren auch auf den offiziell geöffneten MTB- Routen und Singletrails daher nicht erlaubt.
Anfahrt und Parken
Über Bischofshofen und Schwarzach bis nach Land - hier ins Gasteinertal abbiegen und der B167 bis Bad Hofgastein folgen. Oder von Zell am See kommend bis nach Lend und ins Gasteinertal abzweigen.
Von Süden kommend über Obervellach bis Mallnitz und mit der ÖBB-Tauernschleuse ins Gasteinertal.
Ausgewiesene Parkplätze in Bad Hofgastein.
Das Gasteinertal ist mit dem Zug von Bischofshofen oder Zell am See und Schwarzach-St. Veit sehr gut erreichbar. Von Süden kommenden führt die Bahnstrecke über Obervellach und Mallnitz. Bad Hofgastein verfügt über einen eigenen Bahnhof.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Flachau Der Pongauerhof 
Werbung Österreich, Dorfgastein Aktivhotel Gasteiner Einkehr 
Werbung Österreich, Flachau Hotel Winterbauer 
Werbung Österreich, Wagrain Naturhotel Edelweiss Wagrain 
Werbung Österreich, Bruck Sporthotel Kitz


Mountainbike · Kärnten Winklerner Alm – MTB Runde 

Mountainbike · Salzburg E-Bike/Auf den Hausberg Roßbrand 

Mountainbike · Kärnten Rundtour Staneralm – Himmelbauer 

Mountainbike · Tirol Zur Glocknerwand

