Rastötzen
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S1 mäßig
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 17,2 km
- Aufstieg
- 902 hm
- Abstieg
- 902 hm
- Max. Höhe
- 1.700 m
Details
- Hin und zurück
- Aussichtsreich
- Einkehrmöglichkeit
- Mit Öffis erreichbar
Anreise
Der weite Almkessel von Rastötzen im Gasteinertal im Salzburger Land lädt zu Biketouren geradezu ein. Die mittelschwierige Tour eignet sich auch gut für das E-Bike, wodurch die anfangs steilen Passagen auch gleich weniger anstrengend sind. Ausgangspunkt ist das Ortszentrum von Bad Hofgastein, die Strecke ist mit einem M markiert.
Am Weg liegen gleich drei bewirtschaftete Almen, die zu einer gemütlichen Einkehr einladen.
Anfahrt
Über Bischofshofen und Schwarzach bis nach Land - hier ins Gasteinertal abbiegen und der B167 bis Bad Hofgastein folgen. Oder von Zell am See kommend bis nach Lend und ins Gasteinertal abzweigen.
Von Süden kommend über Obervellach bis Mallnitz und mit der ÖBB-Tauernschleuse ins Gasteinertal.
Parkplatz
Ausgewiesene Parkplätze in Bad Hofgastein.
Öffentliche Verkehrsmittel
Das Gasteinertal ist mit dem Zug von Bischofshofen oder Zell am See und Schwarzach-St. Veit sehr gut erreichbar. Von Süden kommenden führt die Bahnstrecke über Obervellach und Mallnitz. Bad Hofgastein verfügt über einen eigenen Bahnhof.
- Die Fundneralm befindet sich auf 1.380 m oberhalb von Bad Hofgastein im Gasteinertal im Salzburger Land. Die Alm wird in den Sommermonaten bewirtschaftet und lädt zur gemütlichen Almjause ein. Zu erreichen ist die Alm von Bad Hofgastein in rund einer Stunde - über den Forstweg sogar mit dem Kinderwagen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die urige, komplett aus Rundholz gebaute Biberalm, liegt auf 1.734 m Höhe und überblickt das wunderschöne Gasteinertal in Salzburg. Die Alm ist ein schönes Ziel und ein willkommener Rastpunkt für Wanderer und Mountainbiker in der Goldberg-Gruppe. Der Zustieg vom Parkplatz beim Brandebengut (die Biberalm ist ebenfalls im Besitz der Familie Gruber) führt vorbei an der Hubertuskapelle in zwei Stunden zur Alm. Für Mountainbiker ist die Waldstraße zur Biberalm sehr gut zu befahren (Forststraße, leicht).
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet