
Schöner Blick auf Baiersbronn Foto: Baiersbronn Touristik / Ulrike Klumpp 
Aussichtsreich unterwegs auf der Stöckerkopf-Tour Foto: Baiersbronn Touristik / Ulrike Klumpp 
Auch als Feierabendtour gut geeignet. Foto: Baiersbronn Touristik / Ulrike Klumpp 
Schöne Trails auf der Stöckerkopf-Tour Foto: Baiersbronn Touristik / Ulrike Klumpp Bildergalerie (4)

Auf der Stöckerkopf-Tour im Schwarzwald darf man sich auf viel Abwechslung, schöne Aussichten und Naturgenuss freuen. Der Trailanteil liegt bei 10%, schwierige Abschnitte können auch umfahren werden.
Rundtour

Mountainbike · Baden-Württemberg Gravelbiken: Baiersbronner Renchtal Gravel 
Mountainbike · Baden-Württemberg Gravelbiken: Baiersbronner Buhlbachsee Gravel 
Mountainbike · Baden-Württemberg Gravelbiken: Baiersbronner Hornisgrinde Gravel
Strecke: über 20 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h
.jpg)
Den Abstecher zum Ufer des Sankenbachsees sollte man sich unbedingt gönnen. Außerdem erreicht man in nur 200 m zu Fuß den Sankenbach-Wasserfall.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz folgt man zunächst der Asphaltstraße ins Sankenbachtal leicht aufwärts. Bei einem Wildgehege zweigt man links ab und nun geht es deutlich aufwärts. Dafür genießt man bald einen wunderschönen Blick auf Baiersbronn.
Die Abfahrt hinunter Richtung Friedrichstal beinhaltet ein extrem steiles Stück, hier ist Vorsicht geboten. Auf halber Höhe am Hang entlang erreicht man alsbald die Michaeliskirche. Es folgt der Anstieg zum Gruberkopf, wo lässige Trails auf der Cross-Country-Strecke warten. Diese enden wieder beim Wildgehege Sankenbach.
Es geht weiter zum Sankenbachsee, einem echten Naturjuwel. Weiter geht es hinauf auf den Heinzelberg bis in eine Höhe von rund 860 m. Bei der Kienberghütte wartet eine gemütliche und aussichtsreiche Himmelsliege.
Danach geht es abwärts und auf einem breiten Weg mit guter Aussicht zur Höllkopfhütte. Auf einem anfangs steil abwärts führenden Trail erreicht man die Höll und auf einem weiteren Trail kurz darauf den Barfußweg am Holzpfad. Weiter geht es abwärts zum Bergergrund und über einen Wiesenweg mit herrlicher Aussicht zurück nach Baiersbronn.
Anfahrt und Parken
Von Freudenstadt auf der B462 über Friedrichstal nach Baiersbronn. Links in den Ortsteil Stöck, Stöckerweg zum Parkplatz.
Parkplatz Sesselbahn in Baiersbronn
Mit der Bahn nach Baiersbronn.
dem Bergwelten Club!
Werbung Deutschland, Baiersbronn Hotel-Gasthof Rosengarten


Mountainbike · Baden-Württemberg Gravelbiken: Baiersbronner Murgtal Gravel 

Mountainbike · Baden-Württemberg Gravelbiken: Baiersbronner Kniebis Gravel 

Mountainbike · Baden-Württemberg Gravelbiken: Baiersbronner Huzenbacher See Gravel 

Mountainbike · Baden-Württemberg Gravelbiken: Schwarzwald 3-Täler & Weitsicht - Etappe 1: Von Achern zum Camp Erdbeerloch