Florianirunde
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 10,3 km
- Aufstieg
- 34 hm
- Abstieg
- 34 hm
- Max. Höhe
- 484 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Kurzer Spaziergang am Eingang des Almtales: von Pettenbach geht eine schnelle Runde in einem Bogen über Norden zum aufgestauten Teil des Pettenbaches und wieder zurück durch die lieblichen Felder und Wiesen des oberösterreichischen Alpenvorlandes.
Das Almtal Camp in Pettenbach ist ein Campingplatz und ein Wohnpark für Dauercamper. Es gibt dort Tennisplätze, einen Kinderspielplatz, einen Beachvolleyplatz, ein Fußballfeld und ein beheitztes Schwimmbad.
Anfahrt
Seine Nord-Süd-Ausdehnung von 14 km findet im Westen durch den Almfluss und im Osten durch den Aiterbach stets eine grüne Grenze.
Pettenbach, am Eingang des Almtales gelegen, dort wo die Gebirgswelt in das breite Vorland übergeht, ist jahrtausendaltes Siedlungsland. Die ersten Besiedlungsspuren reichen in die Steinzeit zurück. Funde von Steingärten längs der Alm und entlang des Aiterbaches beweisen, dass der Raum schon in frühgeschichtlicher Zeit bewohnt war.
Illyrer und Kelten sind geschichtlich nachweisbar. Hier kreuzte sich die uralte Salzstraße mit der Eisenstraße. Die günstige Verkehrslage bildete fortan einen Anziehungspunkt für Siedler.