Dias – Bergwiesen – Kappl
Anzeige
Tourdaten
- Anspruch
- S2 anspruchsvoll
- Dauer
- – – – –
- Länge
- 7,7 km
- Aufstieg
- 430 hm
- Abstieg
- 1.060 hm
- Max. Höhe
- 1.897 m
Anzeige
Bergwelten Bergschule | Mein erster 3.000er
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Mittelschwere Downhill-Strecke von den Bergen der Tiroler Verwall-Gruppe ins Paznauntal mit besonders schönen Aufblicken auf die Region.

Foto: Mauritius Images/Cultura
💡
Einkehr im Bergrestaurant „Sunny Mountain“ in der Nähe des Erlebnisparks.
Anfahrt
Aus Westen: über die Arlberg-Schnellstraße S16 biskurz vor Pians, dann Richtung Süden auf der B188 nach Kappl
Von Osten: von Innsbruck über die Inntalautobahn A12 bis Landegg, auf der S16 bis Pians, dann Richtung Süden auf der B188 nach Kappl
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis zum Bahnhof Landeck; von dort mit dem Postbus oder Taxi nach Kappl.
-
Die Niederelbehütte liegt malerisch neben dem Sess-See. Auf auf einer Geländestufe im hinteren Sessladtal in der Tiroler Verwallgruppe. Ihr zu Füßen liegt das Paznauntal aus dem die Trisanna das überflüssige Wasser aus dem Sess-See über den Sessladbach mit sich führt, um den Inn zu speisen.Die Hütte wurde in den Jahren 1930/31 erbaut. Sie gehört dem Deutschen Alpenverein. Das Schutzhaus ist Ziel von Verwall- und Samnaungruppen-Entdecker und Kenner. In Erscheinung treten sie als Weit-, Winter- und Tageswanderer, Hoch-, Skitouren- und Schneeschuhgeher oder Mounbtainbiker. Die Niederelbehütte ist Etappenziel auf der Verwall-Runde und dem Paznauner Höhenweg. Der Hausberg des kinderfreundlichen Hauses ist der 2.404 m hohe Kappler Kopf, benannt nach dem Talort Kappl, der von der Hütte aus in 30 Minuten erstiegen ist.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die nur im Sommer bewirtschaftete Edmund-Graf-Hütte (2.375 m) steht auf dem oberen Kapplerboden in der Tiroler Verwallgruppe nahe St. Anton am Arlberg. Sie ist ein geräumiger Stützpunkt für Bergwanderer und Alpinkletterer. Beliebt ist der ca. zweieinhalbstündige Aufstieg auf den Hohen Riffler, den Hütten-Hausberg, der mit 3.168 m zugleich der höchste Gipfel der Verwallgruppe ist. Die Hütte liegt idyllisch an einem kleinen See. Die Pächter Andrea und Peter Raneburger sind geprüfte Tourenführer – ihre Gäste verwöhnen sie mit Tiroler Schmankerln.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet