Hungerburg Trail
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike - Single Trail
- Anspruch
- S2 anspruchsvoll
- Dauer
- 0:15 h
- Länge
- 1,3 km
- Aufstieg
- 30 hm
- Abstieg
- 260 hm
- Max. Höhe
- 868 m
Details
Anreise
Mit der Hungerburgbahn vom Congress Innsbruck erreicht man ohne Mühe den knapp 250 Höhenmeter über Innsbruck liegenden Stadtteil Hungerburg. Man kann sich die Abfahrt aber auch durch eine kurze, schweißtreibenden Auffahrt mit dem Bike verdienen. Bevor man sich jedoch auf den Weg zum "Einstieg" in den doch recht schweren Hungerburg-Trail macht, sollte man definitiv die Aussicht auf die Alpensstadt Innsbruck und die umliegenden Berge, wie Glungezer, Patscherkofel und Serles, genießen.
Richtige Profis wagen sich an den Nordketten Single Trail. Ende August sind beim Nordketten Downhill PRO internationale Profi-Downhiller am Start. Ein Event, dass man nicht verpassen sollte.
Anfahrt
Auf der A12 Inntal-Autobahn kommend Ausfahrt Innsbruck nehmen und durch das Stadtgebiet zur Hungerburg.
Parkplatz
Kostenpflichtige Parkplätze an der Talstation der Hungerburgbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Rum Mit Bus A, 501, 502 nach Innsbruck. In Innsbruck: Bus A, D, E oder 4 zu Einstieg Hungerburgbahn. Einstieg Kongresshaus oder Löwenhaus.
- Die Bodensteinalm liegt auf 1.661 m am Südhang der Nordkette im Karwendelgebirge mit fantastischem Blick über Innsbruck und das Inntal bis zu den südlichen Stubaier und Zillertaler Bergen. Wirtin Edith und ihre Kaspressknödel sind in Innsbruck legendär und immer einen Besuch wert.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Rumer Alm liegt auf einer Seehöhe von 1.243 m auf einem aussichtsreichen Platzl auf halbem Weg zur Rumer Spitze, einem 2.454 m hohen Berg in der Nordkette im Karwendel in Tirol.Wie vom Gipfel genießt man auch von der urigen, aus Holz und Stein erbauten Alm bereits eine weite Sicht - insbesondere in das Stubaital mit namhaften Vertretern der Stubaier Alpen wie der Serles (2.717 m) und dem Habicht (3.277 m) sowie hinüber auf den Innsbrucker Hausberg, den Patscherkofel (2.246 m), der schon zu den Tuxer Alpen gehört.Von der schönen Stube und der gemütlichen Terrasse eröffnen sich außerdem wunderbare Tiefblicke auf die Tiroler Landeshauptstadt und weit darüber hinaus.Die Rumer Alm ist wegen ihrer relativ leichten Erreichbarkeit ein ideales Ausflugsziel für Familien und Mountainbiker – die finden auf den vielen Wegen von Alm zu Alm unterhalb der berühmten Seegrube (1.905 m) übrigens ein wahres Eldorado vor - im Sommer. Im Winter wird hier gerne gerodelt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet