
Auf der Sonnenseite des Virgentals in der Venedigergruppe geht es auf dieser mittelschweren Mountainbike-Tour von Prägraten am Großvenediger in Osttirol hinauf auf die Bodenalm (1.954 m) . Zuvor sind jedoch 760 Hm im Anstieg zu bewältigen. Auf der Hütte angekommen, scheinen die umliegenden Berggipfel zum Greifen nahe.

Mountainbike · Tirol Fronstadlalm 
Mountainbike · Tirol Von Hopfgarten auf dem Zwenewaldweg und die Bloshütte 
Mountainbike · Tirol Gumplalm - von Hopfgarten durch das Grünalmtal
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 2-4 h
Für eine E-Bike-Variante: Akkuladestation und E-Bike Verleih findet man beim Sparmarkt in Prägraten am Großvenediger.
Wegbeschreibung
Die Route führt vom Gemeindeamt der Nationalparkgemeinde Prägraten am Großvenediger in nordöstlicher Richtung zunächst mäßig ansteigend über Wallhorn bis zum letzten Bauernhof. Von dort geht es in Kehren weiter bis zur Abzweigung Zuchetal. Durch den Lärchenwald an zwei Viehgattern vorbei bis zu einer Rastbank, wo der Fahrweg endet. Hier folgt man dem Wanderweg in westlicher Richtung über etwa 300 m Schiebestrecke wo man dann über den Bodenalmfahrweg zur Bodenalm fährt. Der Rückweg erfolgt über dieselbe Strecke.
Einkehrmöglichkeiten in der urigen Bodenalm
Bike&Hike mit dem einfachen Liegstätten-Rundwanderweg:
Ohne große Höhenunterschiede kann man auf dieser einfachen Wanderung die eindrucksvolle Landschaft genießen und auf den Liegstätten mitten in der Natur entspannen.
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Innichen Naturhotel Leitlhof 
Werbung Österreich, Bramberg Wanderhotel Kirchner Werbung Österreich, Matrei in Osttirol Hotel Hohe Tauern 
Werbung Österreich, Mittersill Gasthof Haidbach Werbung Österreich, Bramberg Hotel Senningerbräu


Mountainbike · Salzburg Mittelstation Wildkogel 

Mountainbike · Tirol Pifanghütte - durch das Teischnitztal 

Mountainbike · Tirol Mountainbiketour zur Johannishütte von Hinterbichl 

Mountainbike · Tirol Lucknerhaus - Ködnitztalrunde
