Hochsonnbergalm
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S1 mäßig
- Dauer
- 1:45 h
- Länge
- 11,1 km
- Aufstieg
- 1.051 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 1.844 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Durch eine herrliche Almlandschaft, begleitet von traumhaften Panoramablicken, führt diese Mountainbike-Strecke von Walchen auf die Hochsonnbergalm (1.841 m) in den Kitzbüheler Alpen (Salzburg). Wer oben angekommen immer noch nicht genug hat, der kann einen Abstecher machen auf den Hausberg – den Maurerkogel oder auch auf den Gernkogel. Einplanen muss man dafür noch einmal rund eine Stunde.
Die gemütliche und urige Hochsonnbergalm ist (nach einer guten Stärkung) ein idealer Ausgangspunkt für viele MTB-Touren und Wanderungen in der Region. Hier ist für alle Leistungsstufen was dabei – vom Anfänger bis zum Profi.
Anfahrt
Von Zell am See nach Piesendorf und weiter in den Ortsteil Walchen.
Parkplatz
Ausreichende Parkmöglichkeiten am Parkplatz in der Schiliftstraße in Walchen vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
- Die Pinzgauerhütte in den Pinzgauer Grasbergen ist ein Ziel, das zu erkunden sich zu allen Jahrenzeiten lohnt. Im Ski- und Wandergebiet „Schmittenhöhe“ oberhalb von Zell am See gelegen, ist die Hütte der ideale Ausgangspunkt für Wanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Mountainbiker und Gipfelstürmer.Im Winter können sich die (Übernachtungs-) Gäste direkt vor der Hütte die Skier anschnallen und talwärts schwingen.Im Sommer ist die Pinzgauerhütte Startpunkt und Zwischenstation vieler Wanderungen; der Arnoweg durch das Bundesland Salzburg und der Weitwanderweg 02 von Niederösterreich bis Vorarlberg führen unmittelbar an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet