Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Langlaufen
  2. /
  3. Italien
  4. /
  5. Trentino-Südtirol
  6. /
  7. Dolomiten
02 Nordic Arena FIS-Loipe - Stephanie
  • SportLanglaufen
  • Dauer1:10 h
  • Länge3,9 km
  • Höchster Punkt1.281 m
  • Aufstieg95 hm
  • Abstieg95 hm
Sport
Langlaufen
Dauer
1:10 h
Länge
3,9 km
Höchster Punkt
1.281 m
Aufstieg
95 hm
Abstieg
95 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Beschreibung

Die anspruchsvolle FIS-Rundloipe ab dem Langlaufstadion Toblach wird regelmäßig als Trainingsstrecke von Langlauf-Nationalteams aus aller Welt genutzt wird. Diese Loipe im Hochpustertal in Südtirol, führt durch die eindrucksvolle, ursprüngliche Natur der Dolomitenregion 3 Zinnen.
Ob motivierter Einsteiger oder erfahrener Langlauf-Profi – für jede Könnerstufe steht die passende Tour zur Auswahl. Umgeben vom mächtigen Bergmassiv gleitet oder skatet man durch eine ebenso imposante wie inspirierende Kulisse.

Werbung
Beste JahreszeitDezember bis März
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: bis 5 km
  • Aufstieg: bis 300 m
  • Dauer: bis 2 h
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Langlauftickets können auch direkt im Tourismusverein, an den offiziellen Verkaufsstellen und auf der Loipe erworben werden. 
Achtung: Aufpreis beim Kauf auf der Loipe.

Wegbeschreibung

Die fünf FIS-Strecken sind anspruchsvolle Rundkurse mit abwechslungsreichen Anstiegen und Abfahrten. Start und Ziel aller Strecken, auf denen regelmäßig Weltcuprennen ausgetragen werden, befinden sich im Langlaufstadion. Nach einer gemeinsamen Startrunde im Stadion führen die Loipen durch kupiertes, bewaldetes Gelände am Eingang des Höhlensteintals. Die Streckenlängen reichen von 1,4 bis 5,4 Kilometern. Benannt sind sie nach bekannten Toblacher Top-Sportlerinnen und -Sportlern aus dem Langlauf- und Biathlonbereich.

Benannt ist diese FIS-Rundloipe nach Stephanie Santer (*1981). Sie ist eine Toblacher Langläuferin und war Mitglied des italienischen Nationalkaders, absolvierte mehrere Weltcupeinsätze und wurde für die Olympischen Spiele 2006 in Turin nominiert.

Werbung
Anfahrt und Parken

Anfahrt zum Langlaufstadion Nordic Arena:

Von Niederdorf: Bei dem 2. Kreisverkehr erste Ausfahrt nehmen, nach dem Bahnübergang die zweite Straße rechts nehmen.

Von Innichen: Bei dem 2. Kreisverkehr erste Ausfahrt nehmen, nach dem Bahnübergang die zweite Straße rechts nehmen.

Von Cortina: Auf der Dolomitenstraße Richtung Neutoblach fahren und die erste Straße links nehmen.

Parkplatz

Parkplätze an der Nordic Arena

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis nach Toblach.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen