16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Foto: Susanne Einzenberger
Schweißtreibend

Gravelbike: Die Sonnbrand-Tour

Ein steiler Weg ist nicht zwingend abhängig von seiner Seehöhe. Diese These lässt sich auf jeden Fall in den Ybbstaler Alpen im eigentlich doch eher flachen Niederösterreich bestätigen. Dass es im Mostviertel ganz schön auf und ab gehen kann, merkt man auf dieser Tour.

Lange Wege hoch hinaus findet man in den Ybbstaler Alpen in Niederösterreich zwar weniger, dafür haben es so manchen kürzere Strecken ganz schön in sich. So legt man beispielsweise am Weg zur Kitzhütte bei Hollenstein auf nur wenigen Kilometern Strecke dann doch über 1.000 sportliche Höhenmeter zurück. Da muss man sich seine Wadenkraft dann definitiv gut einteilen oder man bedient sich der Unterstützung eines E-Bikes.

Unser Autor hat im neuen Bergwelten-Magazin übrigens den Selbstversuch gewagt.

Das aktuelle Bergwelten-Magazin (Oktober/November 2022)
Das aktuelle Bergwelten-Magazin (Oktober/November 2022)

Du hast nun auch Lust bekommen, das Mostviertel mit dem Rad zu erkunden? Die aktuelle Ausgabe (September/ Oktober 2022) mit weiteren (schweißtreibenden) Touren-Tipps ist überall im Zeitschriftenhandel oder ganz bequem online als Einzelheft oder im Abo erhältlich.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken